Augenblick

Erfüllung finden

Bestimmt hast du in den letzten Wochen nicht gehungert. In den letzten Wochen des Jahres ist meist mehr als genug auf dem Tisch. Wenn du in der Wüste leben würdest, sähe das ganz anders aus: Sie hat einfach keine Nahrung zu bieten. Auch wenn du äußerlich nicht in der Wüste lebst, trifft es für dich als Christ im geistlichen Sinn doch zu: Die Welt kann das neue Leben, das du seit deiner Bekehrung hast, nicht nähren. Manchmal verlieren wir das aus dem Auge.

Vielleicht sehnst du dich nach Freude und Glück, und auf den ersten Blick sind die Angebote der Welt verlockend und scheinen dir die Freude zu geben, die du suchst. Aber wahre Erfüllung wirst du dort nicht finden. Viele Gläubige haben das bereits ausprobiert und können bestätigen, was ein Liederdichter so ausgedrückt hat:

Sie suchen, was sie nicht finden, in Liebe und Ehre und Glück,
und sie kommen belastet mit Sünden und unbefriedigt zurück.

 

Wie kannst du deinen geistlichen Hunger stillen und entsprechende Erfüllung finden? Klar, du hast es schon oft gehört: Nur das Wort Gottes bietet dir die Speise, die du brauchst – und echte, bleibende Freude. Aber hast du das auch schon erlebt? Hat dich die Beschäftigung mit der Bibel wirklich schon beeindruckt? Hat dein Retter und Herr dich ergriffen? Ich wünsche es dir von Herzen. Solche Erlebnisse haben einen ganz anderen Wert als die Freude dieser Welt. Sie sind viel tiefer, bleibender und wirklich erfüllend.

Natürlich wollen wir dankbar sein, dass es uns äußerlich gut geht. Aber wir wissen, dass sich das schnell ändern kann. Und wenn das äußere Wohlergehen unser Leben bestimmt hat, bleibt nichts mehr übrig, wenn es wegbricht. Geht es dir vielleicht gerade so, dass alles leer und sinnlos erscheint? Dann möchte der Herr Jesus deinen Hunger nach Erfüllung stillen und dir eine Freude schenken, die nur Er geben kann.

 

Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, als es viel Korn und Most gab.

Psalm 4,8

 

„Warum wiegt ihr Geld ab für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich und esst das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem! Neigt euer Ohr und kommt zu mir; hört, und eure Seele wird leben.“

Jesaja 55,2.3

 

„Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.“

Psalm 16,11