Bibel praktisch

Nachfolge – was bedeutet das konkret?

Mehrmals in den Evangelien spricht Jesus jemanden mit diesen Worten an: „Folge mir nach“. Sowohl bei einer ersten Begegnung, wie bei Matthäus, der am Zollhaus saß (Mt 9,9), als auch nach einem gemeinsamen Weg, wie bei Petrus (Joh 21,23). Was bedeutet heute, wo Jesus nicht mehr auf der Erde ist, Ihm nachzufolgen?

 

„Jesus sagte zu ihm: … folge du mir nach“

Johannes 21, 22

 

„Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachfolgen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach“

Markus 8,34

 

 

Wenn wir jemandem folgen, zum Beispiel auf dem Weg durch einen Wald, bestimmen nicht wir die Richtung, sondern derjenige, dem wir folgen.

 

Jesus nachzufolgen bedeutet, Ihm im Gebet zuzuhören, indem wir sein geschriebenes Wort, die Bibel, lesen, um zu erkennen, was wir tun müssen, wie wir zu entscheiden haben.

 

Es bedeutet auch, wie Jesus sagte, „das Kreuz auf sich zu nehmen“, das heißt, auf sich selbst, auf den eigenen Willen zu verzichten, um den Weg einzuschlagen, den Er für uns vorgezeichnet hat.

 

Jesus nachzufolgen bedeutet, sein Jünger zu sein, seine Belehrung von Herzen anzunehmen. Unsere Gewohnheiten werden vielleicht auf den Kopf gestellt, und wir müssen offen sein für Überraschungen, bereit sein, unsere Komfortzone zu verlassen.

 

Jesus nachzufolgen bedeutet, Ihm zu gehorchen. Wenn ich durch das Lesen der Bibel verstehe, dass ich dies und jenes tun muss (zum Beispiel jemanden um Verzeihung bitten), dann folge ich Jesus, wenn ich es tue.

 

Jesus nachfolgen bedeutet auch zu anzuerkennen, wie ich bin, mit meinen Fehlern, meinen Irrwegen, um mich dann von Ihm verwandeln zu lassen.

 

In den Evangelien wird das Wort „nachfolgen“ oft mit einem Wort übersetzt, das „mitreisen“ bedeutet. Jesus nachfolgen bedeutet, mit Ihm zu sprechen, Ihm zuzuhören, wie wenn wir mit einem Freund spazieren gehen.

 

Folge mir nach!