Heft 01/2023


Editorial

Martin Schäfer

Wenn ER heute noch käme, fände Er mich ...

Dass Jesus, der Herr, bald wiederkommt, haben die meisten von uns vermutlich schon sehr oft gehört. Aber – was bedeutet dieses Wissen konkret für deinen und meinen Alltag, für unser Leben mit dem Herrn? Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken und wenn nötig umzudenken. … wachend, Jesus spricht in einem Gleichnis über das ...

S. 2

Aktuelles

Michael Vogelsang

Jahresanfang – Zeit zum Loben

Wirtreten über eine neue Jahresschwelleund einegute Anzahl der Probleme und Sorgen des letzten Jahres nehmen wir mit:eine abschwellende Pandemie, der Krieg in der Ukraine, der immer noch andauert,die wirtschaftlichen Folgenmit Inflation und Preissteigerungen. All diese Gedanken können uns beschäftigenund zur Folge haben, dass wirdie Aufforderung in Psalm 103,2vergessen: ...

S. 4

Glaube im Alltag

André Pixberg

Kurze Zeit – kleine Zeit

Jedem Menschen steht eine begrenzte Lebenszeit zur Verfügung. Diese Zeit steht in Gottes Hand – sie ist mal länger, mal kürzer. Wann sie zu Ende geht, bestimmt allein Er. Wie wir sie nutzen, steht in unserer Verantwortung. 1. Unser Leben – eine kurze Zeit Wenn die Bibel über unsere Lebenszeit spricht, wird deutlich, dass diese nur von kurzer Dauer ist. ...

S. 8

Personen der Bibel

Daniel Melui

Lydia, die Purpurhändlerin

„Und eine gewisse Frau, mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, die Gott anbetete, hörte zu, deren Herz der Herr auftat, dass sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde. Als sie aber getauft worden war und ihr Haus, bat sie und sagte: Wenn ihr urteilt, dass ich dem Herrn treu bin, so kehrt in mein Haus ein und bleibt. Und sie nötigte uns.“ ...

S. 11

Buchbesprechung

Manuel Seibel

Paulus – sein Leben, sein Dienst, sein Vermächtnis (von Ernst-August Bremicker und Michael Hardt)

Kein anderer Schreiber des Neuen Testaments ist so prägend für die christliche Zeit wie der Apostel Paulus. Er wurde nicht während des Lebens Jesu in den Dienst gestellt, sondern „erst“ durch den verherrlichten Christus berufen. Genau das macht auch den Charakter seiner Aufgaben aus: Paulus zeugt vom erhöhten Christus und zeigt die himmlische Stellung der ...

S. 16

Personen der Bibel

Manuel Seibel

Henoch – der Siebte von Adam

In Judas 14 sagt der Heilige Geist von Henoch, dass er der Siebte von Adam ist. Man fragt sich: Warum bedarf es einer solchen besonderen Kennzeichnung dieses Mannes Gottes? Wir wissen, dass die Bibel kein überflüssiges Wort enthält, denn sie stammt „aus Gottes Feder“. Da hat alles seinen festen und notwendigen Platz. So auch hier. Es ist wirklich wichtig für ...

S. 20

Augenblick

Nicht ich – nur Er!

Nicht ich, sondern Christus werde geehrt, geliebt, erhoben. Nicht ich, sondern Christus werde gesehen, gekannt, gehört. Nicht ich, sondern Christus sei in jedem Blick, jeder Tat. Nicht ich, sondern Christus sei in jedem Gedanken, jedem Wort. Nicht ich, sondern Christus in niedriger, stiller Arbeit. Nicht ich, sondern Christus in demütigem, gewissenhaften Mühen. Christus, nur Christus, kein ...

S. 26

Die gute Saat

Aus dem Kalender "Die Gute Saat"

Der Fund im Mülleimer

„Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Alles aber von dem Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus.“ 2. Korinther 5,17.18 Vor 42 Jahren bin ich in Matamoros in Mexiko geboren. In meiner Kindheit wurde ich sehr verwöhnt; später besuchte ich die Universität in Mexiko-Stadt. ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF