Editorial

„Das wichtigste Buch auf der Erde …“

… das schönste Buch, das es gibt …“ – viele Leser von „Folge mir nach“ werden dieses Kinderlied problemlos fortsetzen können; vielleicht weil das Lied aus Kindertagen noch gut im Ohr ist oder weil es einfach nur eine einzige Antwort darauf gibt: „… ist die Bibel, das Wort des Lebens, darin steht, wie Gott uns liebt.“

In letzter Zeit habe ich dieses Lied immer mal wieder mit unseren Kindern gesungen und mir hat sich dabei die folgende Frage aufgedrängt: Wenn ich dieses Bekenntnis zur Bibel fröhlich mit meinen Kindern singe, sollte es doch auch eine praktische Auswirkung in meinem Leben haben, oder?! Allzu oft geht das Lesen der Bibel im Getöse des Alltags unter und die täglichen „Portionen“ beschränken sich auf wenige Verse, die ein Tageskalender oder Andachtsbuch beinhaltet.

Im Blick auf die Artikel dieses Heftes, die fast alle einen Abschnitt aus der Bibel als Grundlage haben, stelle ich deshalb dich (und mich!) ganz bewusst vor folgende Herausforderungen:

  • Bevor du die Texte ab Seite 4 („Nicht nötig etwas zu sagen“) und Seite 8 („Gott im Alltag gefallen“) liest, nimm dir erst einmal Zeit und Ruhe für den 1. Thessalonicher-Brief. Vielleicht liest du ihn ja sogar noch ein zweites Mal, nachdem du die beiden Artikel gelesen hast, um dir die entsprechenden Stellen zu markieren und die eine oder andere Notiz in deiner Bibel einzutragen…
  • Um einen größeren Gewinn durch die Andacht über das Sündopfer zu haben, schlage erst einmal 3. Mose 4 bis 6 auf, um die entsprechenden Abschnitte aus dem Wort Gottes auf dich wirken zu lassen.
  • Die „Weihnachtsgeschichte“ (siehe einige interessante Anregungen zum Thema „Weihnachten“ ab S. 24) – sie umfasst viel mehr als die bekannten Verse aus Lukas 2,1-20. Nimm dir doch einmal Zeit und Ruhe für die ersten beiden Kapitel des Matthäus- und des Lukas-Evangeliums – und staune neu über das Kommen unseres Herrn Jesus als Mensch auf diese Erde!
  • Schließlich: Wann hast du zuletzt mal in das 4. Buch Mose reingeschaut? Der Artikel „Die Sache mit der Eselin“ nimmt dich mit hinein in eine äußerst spannende Begebenheit aus diesem Bibelbuch, sodass es sich unbedingt lohnt, vorher 4. Mose 22-24 in Ruhe zu lesen.

Viel Freude am Lesen deiner Bibel und bei der Lektüre dieser Ausgabe wünscht dir