Heft 12/2021


Editorial

Fokko Peters

„Das wichtigste Buch auf der Erde …“

… das schönste Buch, das es gibt …“ – viele Leser von „Folge mir nach“ werden dieses Kinderlied problemlos fortsetzen können; vielleicht weil das Lied aus Kindertagen noch gut im Ohr ist oder weil es einfach nur eine einzige Antwort darauf gibt: „… ist die Bibel, das Wort des Lebens, darin steht, wie Gott uns liebt.“ In letzter ...

S. 2

Zum Nachdenken

Hartmut Mohncke

Nicht nötig, etwas zu sagen

Immer wieder kommt es vor, dass wir durch unser Verhalten Anlass zu Korrektur oder Ermahnung geben. Und wenn wir einen Hinweis zu hören bekommen, sollten wir darüber nachdenken und unser Verhalten entsprechend ändern. Die Gläubigen in Thessalonich dagegen gaben Anlass dazu, dass der Apostel Paulus ihnen in seinem ersten Brief an drei Stellen schreiben konnte, nichts sagen ...

S. 4

Glaube im Alltag

Manuel Walter

Gott gefallen im Alltag

Christen möchten Gott gefallen und gerne seinen Willen tun. Doch dazu muss man diesen kennen und wissen, wie man zu Gottes Ehre leben kann. Der erste Brief an die Thessalonicher gibt uns hierzu wichtige Hinweise. Die Thessalonicher Auf seiner zweiten Missionsreise war Paulus nach Thessalonich gekommen, um dort das Evangelium zu verkündigen (Apg 17,1). Nachdem viele zum Glauben ...

S. 8

Augenblick

Lobt den Herrn

Wann hast du in den letzten Tagen deinem Herrn bewusst ein Loblied gesungen? Der Herr Jesus freut sich sehr darüber, wenn erlöste Menschen Ihm ein Lied singen. Er wird dadurch verherrlicht (Ps 50,15). Und weil wir ja auf dieser Erde zurückgelassen sind, um Ihn zu ehren, sollte der Gesang in unserem Leben nicht fehlen. Ich kann nicht gut singen Vielleicht gehörst du ...

S. 12

Andacht

Matthias Krommweh

Andachten über die Opfer – das Sündopfer (4)

Der Herr Jesus konnte den beiden Emmaus-Jüngern seine eigene Person anhand des Alten Testaments so ergreifend erklären, dass deren Herzen anschließend brannten (Lk 24,32). Der Geist Gottes möchte uns heute ebenso durch das Wort Gottes mit Christus beschäftigen, sodass Er für uns immer größer wird (Joh 16,14). Die fünf Kurz-Andachten über die ...

S. 14

Personen in der Bibel

Henning Panthel

Die Sache mit der Eselin

Vielleicht kennst du schon die Geschichte von Bileam und der Eselin aus 4. Mose 22. Der moabitische König Balak hat den Wahrsager Bileam angeheuert, um das Volk Israel auf der Reise ins verheißene Land zu verfluchen. Aber Gott befiehlt Bileam, nicht zu gehen (V. 12). Doch Bileam bleibt hartnäckig und eigenwillig, so lässt Gott ihn ziehen. Auf der Reise benutzt Gott dann ...

S. 18

Aktuelles

Manuel Seibel

Weihnachten

Sollen Christen sich mit „Weihnachten“ beschäftigen? Gott hat ja in seinem Wort nicht aufschreiben lassen, wann Jesus Christus geboren wurde. Dennoch kann das, was viele Christen mit dem sogenannten Weihnachtsfest verbinden, ein Denkanstoß sein. Es lohnt sich, anlässlich der (vermutlichen) Herkunft des Wortes und des Inhalts von Weihnachten, sich durch Gottes Wort im ...

S. 24

Die gute Saat

Es ist Heiligabend, und hier wird nicht geschossen!

Christus kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. Epheser 2,17 Als Zwölfjähriger war Fritz Vincken mit seiner Familie in Aachen nach einem Bombenangriff obdachlos geworden. In einer Baracke in den Ardennen fanden seine Mutter und er Zuflucht und sehnten das Kriegsende herbei. Doch auch am Heiligabend 1944 war noch kein Ende der erbitterten Kämpfe ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF