Augenblick

Wenn alles schief läuft …

Wenn du die Überschrift liest, wirst du dich bestimmt an Augenblicke in deinem Leben erinnern können, wo alles anders kam, als du es dir gewünscht hast. Misserfolg und Enttäuschungen sind nichts Außergewöhnliches in deinem Leben; sie gehören dazu. Und an Tagen, wo so etwas in deinem Leben passiert, kommen deine Gedanken vielleicht kaum zur Ruhe. Immer wieder kreisen sie um die ungelösten Probleme …

Gerade dann hilft es, wenn du deine Gedanken auf den richtest, der über allen Problemen steht:

  • Gott macht nie einen Fehler. Der Fels: vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er! (5. Mo 32,4)
  • Gott ist gut. HERR! An die Himmel reicht deine Güte, bis zu den Wolken deine Treue. (Ps 36,6)
  • Gott möchte dein Bestes. Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken. (Röm 8,28)
  • Gott möchte dir Trost schenken. Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Drangsal. (2. Kor 1,3-4)
  • Gott möchte, dass du an Schwierigkeiten geistlich wächst. Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in verschiedentlichste Versuchungen fallt, da ihr wisst, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. (Jak 1,2.3)
  • Gott möchte deine Schwachheit benutzen, um seine Kraft wirksam werden zu lassen. Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. (2. Kor 12,9)
  • Gott besitzt die Macht deine Probleme aus dem Weg zu räumen. Ach, Herr, HERR! Siehe, du hast die Himmel und die Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm: kein Ding ist dir unmöglich. (Jer 32,17)

Vielleicht helfen dir diese Bibelstellen, Herz und Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Das geht leider nicht immer auf Knopfdruck. Aber wenn der große und liebende Gott und Vater vor dir steht, werden die Probleme schon kleiner. Auf jeden Fall steht Er dir zur Seite und hilft dir. Und am Ende wirst du über Gottes Handeln in deinem Leben staunen:

Ihr habt gesehen …
wie ich euch getragen auf Adlers Flügeln
und euch zu mir gebracht habe.

2. Mo 19,4