Heft 08/2021


Editorial

Hartmut Mohncke

Regenbogen – Gnade oder Ausschweifung?

Während ich das Editorial schreibe, wird mancherorts in Deutschland eine Katastrophenwarnung ausgerufen: Durch den starken Regen sind Flüsse und Bäche derart über die Ufer getreten, dass viele Menschen in Lebensgefahr gekommen sind und evakuiert werden mussten. Einige sind sogar umgekommen. Im Kalender Der Herr ist nahe heißt der Tagesvers: „Er verwandelt den ...

S. 1

Glaube im Alltag

Manuel Dietermann

Sei ein Vorbild!

Der 1. Brief an Timotheus ist ein Brief von dem schon älteren und erfahrenen Apostel Paulus an sein „echtes Kind im Glauben“. Timotheus war sensibel und etwas furchtsam und brauchte deshalb Ermunterung für sein Glaubensleben. Wir alle können sehr viel von den nützlichen Hinweisen des Paulus an Timotheus lernen. Über einen Vers wollen wir kurz nachdenken: ...

S. 4

Andacht

Matthias Krommweh

Das Speisopfer (3. Mo 2; 6,7-16)

Der Herr Jesus konnte den beiden Emmaus-Jüngern seine eigene Person anhand des Alten Testaments so ergreifend erklären, dass deren Herzen anschließend brannten (Lk 24,32). Der Geist Gottes möchte uns heute ebenso durch das Wort Gottes so mit Christus beschäftigen, dass Er für uns groß, ja größer wird (Joh 16,14). Die angekündigten ...

S. 8

Bibelstudium

Manuel Seibel

Der Teufel – in den Briefen des Neuen Testaments (1)

„Denn seine [Satans] Gedanken sind uns nicht unbekannt“ (2. Kor 2,11). Der Teufel ist ein mächtiger, listiger und stets bereiter Feind der Gläubigen. Gottes Wort lässt uns nicht im Unklaren über die Wirkungsweisen und Angriffsarten Satans. Es ist erstaunlich, an wie vielen Stellen der Geist Gottes uns im Neuen Testament auf diesen gefallenen Engelfürst ...

S. 12

Post von Euch

Ernst-August

Frage zu dem Artikel: „Freund und Freundin - geschlechtsübergreifende Freundschaften im Licht der Bibel“ (07/2011)

„Hallo, ich wollte fragen ob es dazu vielleicht Bibelstellen gäbe“ Liebe J., Ich freue mich, dass du diesen Artikel – obwohl er schon vor über 10 Jahren erschienen ist – aufmerksam gelesen hast. Es ist richtig und wichtig, dass wir bei allen Fragen, die uns bewegen, in unsere Bibel schauen und nicht einfach irgendwelchen Ratschlägen ...

S. 18

Augenblick

Gesündigt – und jetzt?

Du wirst die Situation in deinem Leben kennen, wo dir klar wird: Ich habe gesündigt! Es ist der Moment, wo der Teufel sich freut. Er möchte nicht, dass wir in freudiger Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus gehen. Und deswegen versucht er uns zum Sündigen zu verführen. Doch was passiert, nachdem wir gesündigt haben? Kennst du nicht auch diese Stimme, die dir einreden will: ...

S. 22

Personen in der Bibel

Daniel Melui

Der Sieg Davids über Goliath

Wer die Geschichte von David und Goliath in 1. Samuel 17 liest, ist (immer wieder) beeindruckt von dem Mut und der Kühnheit Davids. Im festen Vertrauen auf seinen starken Gott errang der vermeintlich unerfahrene Hirtenjunge einen großartigen Sieg über den kampferprobten und – menschlich gesprochen – unbezwingbaren Riesen. Der Sieg Davids über Goliath ist ein ...

S. 24

Die gute Saat

Bloß nicht über Sünde sprechen!

Wir haben gegen den Herrn, unseren Gott, gesündigt, wir und unsere Väter, von unserer Jugend an bis auf diesen Tag, und wir haben nicht auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, gehört. Jeremia 3,25 Ein Christ arbeitete jahrelang als Arzt in Afrika. Er kümmerte sich nicht nur um den kranken Körper der Menschen, sondern auch um das Heil ihrer Seele. Einmal wurde er von ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF