Editorial

Themenheft 3. Mose

Ein Themenheft über 3. Mose? Die Tatsache, dass du diese Zeilen liest, zeigt, dass du das Heft nicht sofort beiseitegelegt hast. Das dritte Buch Mose gehört sicher nicht zu den einfachsten Büchern der Bibel. Nach der spannenden „Anfangsphase“ der Menschheitsgeschichte (1. Mose) und dem Auszug der Kinder Israel aus Ägypten (2. Mose) kommt jetzt ein Buch über Opfertiere und darüber, was mit dem „Netz über der Leber“ zu geschehen habe. Dazu eine große Anzahl von „rituellen“ Gesetzen, Festverordnungen und Ähnliches. Mancher junge Bibelleser, der versucht hat, die ganze Bibel von vorne bis hinten durchzulesen, ist vielleicht hier erstmals ins Stocken geraten.

Vielleicht würdest du auf die Frage des Philippus an den Kämmerer „Verstehst du auch, was du liest?“ ebenfalls antworten: „Wie könnte ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet?“ (Apg 9,30-31). Genau solch eine Anleitung zum Studium des 3. Buchs Mose möchte dieses Themenheft sein. Die Überblicksartikel geben einen ersten Einblick in das Buch und möchten Appetit anregen, in die entsprechenden Kapitel in der Bibel näher hineinzuschauen. Somit kann dieses Heft neben dem aktuellen Gebrauch auch als Nachschlagewerk dienen. Am besten legst du es nicht auf einen Zeitschriftenstapel, sondern auf dein Bücherregal neben CHM. Neben wen?

CHM steht für Charles Henry Mackintosh, einen Bibelausleger aus dem 19. Jahrhundert. Er ist vor allem durch seine Auslegung der fünf Bücher Mose bekannt geworden. Diese Auslegungsreihe ist bis zum heutigen Tag erhältlich und ist zudem in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Mein eigenes Exemplar ist ein kleines sechsbändiges Werk aus dem Jahr 1861. Die heutige Ausgabe ist ein dicker einbändiger Wälzer. Ein interessantes Detail: Mein Second Hand Exemplar über 5. Mose war ein Exemplar einer Leihbibliothek. Es trägt einen Stempeleindruck, dass dieses Buch bis zu drei Wochen ausgeliehen werden durfte. Drei Wochen für das 5. Buch Mose inklusive Auslegung – eine Herausforderung für den heutigen Leser. Der damalige Leser war allerdings auch nicht in Gefahr, ständig durch soziale Medien abgelenkt zu werden ...

Wenn dich diese Ausgabe von Folge mir nach auf den Geschmack gebracht hat, dann lass dich ermuntern, das Ganze zu vertiefen. Die Auslegung von CHM wird dir gerne dabei helfen. Und es wird bei dir – wie bei vielen Christen vor dir – die Wertschätzung der Person und des Werkes deines Herrn beleben.