Heft 07/2021


Editorial

Manuel Seibel

Sommerferien

Die ersten Schüler in Deutschland genießen bereits Schulferien, die anderen folgen in Kürze. Studenten haben noch Prüfungen vor sich, manche von euch müssen auch den Sommer durcharbeiten. Das, was wirklich motiviert, ist die Beschäftigung mit dem Herrn Jesus, ob bei der Arbeit oder im Urlaub. Ein „alter“ Diener des Herrn, Edward Dennett, hat einmal ...

S. 2

Jesus Christus

Hartmut Mohncke

Verhört – verurteilt – gekreuzigt (3)

Die Passionsgeschichte Jesu, die in direktem Zusammenhang mit seinem Kreuzestod steht, beeindruckt uns immer wieder. Wir können nicht oft genug unseren Retter und Herrn betrachten – wie unter schmachvollster Behandlung seine Herrlichkeit zum Vorschein kam. Die folgenden Zeilen möchten Gedankenanstöße zu Johannes 19,17-37 geben. Und sein Kreuz tragend, ging er ...

S. 4

Aktuelles

Hast du das letzte Heft gelesen?

Für Abonnenten

Im letzten Heft ging es um das 3. Buch Mose. Ist dir aufgefallen, dass es 12 Seiten mehr enthält als sonst? Vielleicht gehörst du zu den Lesern, die das 3. Buch Mose (noch) nicht anspricht und die keine Begeisterung dafür empfinden. Weil dir der Bezug zu deinem Leben fehlt oder es dir zu trocken und kompliziert erscheint, hast du das Heft beiseite gelegt. Oder gehörst du zu ...

S. 10

Glaube im Alltag

Manuel Walter

Der Reparaturleitfaden

Für Abonnenten

Für komplizierte technische Geräte gibt es vom Hersteller oft Reparaturleitfäden für den Fall eines Defekts. Dieser führt den Techniker oder Mechaniker sicher zum Ziel und das Gerät oder die Maschine ist bald wieder einsetzbar. Der Leitfaden des Christen Ein solcher Leitfaden wird nicht nur für Maschinen und technische Geräte benötigt. Auch ...

S. 14

Personen in der Bibel

Jens Krommweh

Schamgar – Ein kleiner Richter erringt einen großen Sieg

Für Abonnenten

In der Bibel gibt es nicht nur „kleine“ Propheten, sondern auch „kleine“ Richter. „Klein“ bedeutet in diesem Fall, dass die Bibel nur sehr wenig über ihn berichtet. Schamgar ist einer von ihnen – dabei ist sein Sieg über die Philister alles andere als klein: Es ist ein eindrucksvoller Triumph des Glaubens! Im Buch der Richter werden sechs ...

S. 18

Andacht

Matthias Krommweh

Andachten über die Opfer – das Brandopfer (1)

Für Abonnenten

Der Herr Jesus konnte den beiden Emmaus-Jüngern seine eigene Person anhand des Alten Testaments so ergreifend erklären, dass deren Herzen anschließend brannten (Lk 24,32). Der Geist Gottes möchte uns heute ebenso durch das Wort Gottes so mit Christus beschäftigen, dass Er für uns groß, ja größer wird (Joh 16,14). Die angekündigten fünf Kurz-Andachten ...

S. 22

Personen in der Bibel

Henning Panthel

Der erste Jünger

Für Abonnenten

Auf den ersten Blick fällt Andreas unter den Jüngern nicht besonders auf. Er war vermutlich kein Wortführer. Im Vergleich zu Petrus oder Johannes lesen wir nur wenig von dem, was er sagte oder tat. Dabei war Andreas wahrscheinlich der erste Jünger, der eine Begegnung mit Jesus hatte. Das hatte ihn sicher tief beeindruckt, denn man spürt förmlich, wie er von nun ...

S. 24

Rückseite

Anfangen, die Koffer zu packen

Seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten … Auch ihr, seid bereit! Wir erwarten den Herrn Jesus Christus als Heiland. Lukas 12,36.40; Philipper 3,20 Ein kleines Mädchen hatte ihren Vater verloren. Die Mutter erklärte ihr: „Gott ist gekommen, um ihn zu sich zu nehmen, Rebekka. Eines Tages wird Er kommen, um auch uns zu sich zu nehmen. Aber wir wissen nicht, ...

S. 28