Editorial

„Unwissenheit über Gott“?!

Unwissend über Gott zu sein hätte ich im ersten Moment auf Menschen bezogen, die noch nie eine Bibel in der Hand hatten und auch die Botschaft der Bibel noch gar nicht kennen; man könnte auch an Menschen denken, die zwar in unseren Breiten leben, aber kein Interesse am Wort Gottes haben und deshalb kaum etwas über Gott wissen.

Dass der Apostel Paulus jedoch an Gläubige schreiben muss, dass einige von ihnen „in Unwissenheit über Gott“ (1. Kor 15,34) seien, hat mich ins Nachdenken gebracht: Plötzlich richtet sich dieses Wort, diese Mahnung auch an mich! Was weiß ich eigentlich über Gott? Über seine ewigen Gedanken? Über seine Taten? Über seinen Sohn? Wer die biblische Wahrheit gut kennt und beherzigt, bleibt vor einem verkehrten Handeln bewahrt. Der Zusammenhang von 1. Korinther 15,34 macht deutlich, dass der schlechte Lebenswandel der Korinther auf diese „Unwissenheit über Gott“ schließen ließ.

Daher sollen auch die Inhalte dieses Heftes dazu beitragen, dass wir mehr von den Gedanken Gottes wissen und insbesondere auch seinen Sohn Jesus Christus besser kennenlernen:

  • ER ist derjenige, der einst von dem ungerechten Richter Pilatus verurteilt wurde (S. 4).
  • ER wird in beeindruckender Weise bereits in den Eigenschaften des Königs David vorgeschattet (S. 24).
  • IHM werden wir sehr bald am Richterstuhl des Christus (S. 16) begegnen – um dort mit seinen Augen auf unser Leben zu blicken und sein Urteil darüber zu erfahren.
  • IHM gehört immer der erste Platz – das wird in der Ewigkeit so sein und das soll auch heute schon Realität in meinem und deinem Leben sein (S. 20).

Ich wünsche dir Zeit und Muße, um die einzelnen Artikel mit Gewinn für dein persönliches Leben mit Gott zu lesen.

Der Herr Jesus kommt bald!