Editorial

Jeder Mensch will frei sein. Unzählige Lieder, Bücher, Ideologien und Lehrsätze beschäftigen sich mit dem Thema „Freiheit“. Freiheit ist auch als Grundprinzip in der Verfassung vieler Staaten verankert. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland bestimmt in Artikel 2 Absatz 2: „Die Freiheit der Person ist unverletzlich“. Doch damit endet der Absatz nicht, sondern es heißt weiter: „In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden“.

Solche Eingriffe erleben wir in diesen Tagen überall. Also doch keine unumschränkte Freiheit. Mindestabstände sind einzuhalten, man sieht vielerorts kein Gesicht mehr ohne Mund-Nasen-Schutz, dazu Kontaktbeschränkungen, wo man nur hinsieht. Freiheit ist etwas anderes. Das alles zeigt den Menschen, dass sie gar nicht frei sind. Ein Virus hält die Welt gefangen. Das führt uns zu dem wahren Grund für fehlende Freiheit: Das „Virus“ Sünde …

Seit jenem traurigen Tag in Eden trennt dieses Virus den Menschen von wahrer Freiheit. Zwar verstehen die meisten Menschen unter Freiheit, dass sie tun und lassen können, was ihnen gefällt. Aber wahre Freiheit besteht paradoxerweise nicht darin, dass ein Mensch tun kann, was er möchte, sondern darin, dass er nicht das tun muss, was er will. Das will sagen: Der Mensch ist von Geburt ein Sklave der Sünde und kann nicht anders, als seinen Begierden zu gehorchen (Röm 6,12). Wer zwanghaft das tun muss, wonach ihm gerade der Sinn steht, ist so jemand. Er muss das tun, was er „will“.

Anders der Gläubige, dem Gott neues, ewiges Leben geschenkt hat. Er hat echte Befreiung von der Macht der Sünde erlebt. Er muss den Regungen seiner alten Natur nicht mehr nachgeben. Denn wahre Freiheit bedeutet, die Knechtschaft der Sünde abgelegt zu haben und freiwillig aus Liebe Gott gehorsam zu sein. Das klingt ebenfalls paradox, aber viele Kinder Gottes werden das bestätigen: Gehorsam gegen Gott macht frei. Wann sind wir freier und glücklicher als in Zeiten, in denen wir die Bestätigung unseres Herrn haben?

Diese und andere Arten von Freiheit werden in diesem Heft thematisiert. Wir stellen fest: Erlöst durch den Herrn Jesus, in seiner Nähe und in seinem Dienst sind wir glücklich und frei. Eine Freiheit, welche die Welt nicht kennt und niemals erreichen wird.

„Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein“ (Joh 8,36).