Bibelstudium

Reich bleiben – auch in Krisenzeiten

Weltweit leben die meisten Christen in größter Armut – und gerade diese Christen beeindrucken oft durch ihre große Freude an Christus und seinem Reichtum. In dieser kurzen Übersicht wollen wir das Tor zum Segenspanorama aus Epheser 1 aufstoßen. Um dann persönlich diesen Segen auch kennenzulernen. Ergebnisse: krisenfeste Freude – und Hingabe, wie das Zitat des Missionars Jim Elliot zeigt. Manche Segnungen kennen wir vielleicht noch gar nicht richtig …

 

Lobpreis Gottes – Antwort auf Gottes Segen

Die Einstiegsworte von Paulus in seinem Brief an die Christen in Ephesus (heutige Türkei) wirken wie eine Zip-Datei: Geschlossen bleibt sie unverständlich, geöffnet aber ist viel Inhalt zu lesen und zu genießen. Der Text lautet:

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus (Eph 1,3).

Viele haben diesen Text schon oft gehört oder gelesen, doch was bedeutet er eigentlich – auch konkret für mein Leben als Christ? Deshalb lohnt sich ein Blick auf die einzelnen Ausdrücke, die natürlich besonders durch Textzusammenhang ihre Bedeutung erhalten:

  • Gepriesen sei: „Gutes sagen“ (von uns über Gott), das gleiche Wort im Griechischen wie „gesegnet“ im nächsten Satzteil.

Was für Gründe habe ich heute, Gott zu preisen?

  •  der Gott und Vater: Gott als Gott (Gedanke an Gottes Souveränität) und als Vater (Gesichtspunkt der Liebe des Vaters zu Christus und seine Gnade zu uns) ist die Basis allen Segens.

Bin ich mir der großartigen Tatsache bewusst, dass der große Gott mein Vater ist? Wann habe ich das letzte Mal persönlich zum Ihm als zum Vater gebetet?

  • unseres Herrn Jesus Christus, der: Christus als Herr, als Mensch Jesus, als erhöhter Christus bildet das großartige Zentrum des ganzen Briefes.

Was bedeutet mir der Herr Jesus als derjenige, der auch der Gesalbte (=Christus) Gottes ist, an dem Gott Freude hat? Habe ich sie auch an Ihm?

  • uns: Alle wahren Christen sind beschenkt, nicht nur Fortgeschrittene; die Gläubigen des Alten Testaments kannten diesen Segen nicht.

Wie steht es um meine Freude am christlichen Segen?

Wie lange bin ich schon Kind Gottes? Habe ich manche oder viele der Geschenke meines Vaters noch nie richtig ausgepackt?

  • gesegnet: „Gutes tun“ (von Gott zu uns).

Der Vater hat mich beschenkt – interessiere ich mich für seine Geschenke?

  • hat: Der Segen ist gesichert, ist gegenwärtiger Besitz, nicht (nur) eine Zukunftsperspektive Es gilt ihn zu entdecken, zu genießen und zu praktizieren…

Wie lange bin ich schon Kind Gottes? Habe ich manche oder viele der Geschenke meines Vaters noch nie richtig ausgepackt?

  • mit jeder: Die Segnungen sind komplett – und sie sind Segnung für Segnung auch einzeln großartig; jeder Christ besitzt jede Segnung!

Nehme ich mir Zeit, um die einzelnen Segnungen genauer kennenzulernen – und nicht im Bausch und Bogen Verse zu lesen, ohne sie wirklich zu verinnerlichen?

  •  geistlichen:

Es geht um Unsichtbares, Nicht-Irdisches (Gegensatz zu Israel), Nicht-Materielles, aber trotzdem ganz Reales!

Darüber hinaus steht Geistliches auch im Gegensatz zu Fleischlich-Natürlichem (1. Kor 3,1).

Der Heilige Geist möchte den Gläubigen prägen, dann charakterisiert „geistlich“ z.B. auch unser Urteil (1. Kor 14,37), unsere Denkhaltung (Gal 6,1), unser Verständnis (Kol 1,9); unsere Lieder (Eph 5,19).

Sehe ich den unsichtbaren Herrn und seinen Segen mit meinen inneren Augen? Oder ist         mein Blick verstellt durch alles Mögliche um mich herum, vielleicht leider auch durch Sünde in meinem Leben?

  • Segnung:  Segen ist immer etwas Gutes, eine Gabe, ein Geschenk (vgl. 2. Kor 9,5; Heb 6,7; Gal 3,14).

Segen ist viel mehr als ein vorübergehendes Glücksgefühl. Sichere ich mir diesen Segen und damit permanente Freude durch betendes Bibellesen?

 

Wenn wir zu Gott beten, sind wir in Kontakt mit dem Himmel. Wenn wir die Bibel lesen, hören wir die Botschaft des Himmels. Wann waren wir zum letzten Mal in echter Nähe beim Herrn Jesus, der im Himmel ist?
 

  • in den himmlischen [Örtern]: Die Segnungen haben ihr Zuhause im Himmel, nicht auf der Erde. Damit entziehen sie sich jeglicher Entwertung.

Wenn wir zu Gott beten, sind wir in Kontakt mit dem Himmel. Wenn wir die Bibel lesen, hören wir die Botschaft des Himmels. Herr, hilf mir, immer wieder den Alltag hinter mir zu lassen und nahe bei Dir zu sein!

 

  • in Christus: Die Segnungen sind nicht an unsere Lebensbedingungen als Geschöpfe gebunden, sondern verbunden mit dem erhöhten Herrn im Himmel. Es sind Segnungen, die es erst seit Erlösungswerk, Auferstehung und Himmelfahrt des Herrn Jesus gibt. Solche Segnungen sind also speziell christlich – sie gab es zur Zeit des Alten Testaments noch nicht.

Jeder Gläubige ist in Christus in ewiger Sicherheit – und er besitzt in Ihm auch jede geistliche Segnung.

 

Count your blessings!

Zähle deine Segnungen! Den Spruch kann man öfter mal lesen. Nachdem wir nun das Tor zum Verständnis der echten, christlichen Segnungen aufgestoßen haben, wollen wir die anschließend beschriebenen Segnungen, die uns zum Teil zudem das Genießen und Erfassen der Segnungen ermöglichen, aufzählen. Kurz, in Übersicht – den Detailgenuss nach genauem Erforschen kann jeder Leser für sich erleben …

  1. Auserwählung (Vers 4) à Kinder Gottes sind zum Genießen seiner Liebe in Reinheit auserwählt!
  2. Sohnschaft (Vers 5) à Freiheit in Christus –glückliche Beziehung zu Gott und Gemeinschaft mit Ihm!
  3. Begnadigung (Vers 6) à Leben in der Gunst Gottes!
  4. Erlösung (Vers 7) à Als Person befreit aus der Macht der Sünde!
  5. Vergebung (Vers 7) à Entlastet von allen Sünden und von aller Schuld!
  6. Herrschaft mit Christus (Vers 9-11) à Christus in Herrlichkeit
  7. Versiegelung mit dem Heiligen Geist (Vers 13) à In Ewigkeit Eigentum Gottes!

Jeder Christ besitzt also im Herrn Jesus krisensichere Reichtümer. Sie bereichern ihn, je mehr er sich damit beschäftigt. Und sie lassen irdische Reichtümer verblassen und manche Sorge in den Hintergrund treten. Last but not least: Diese Segnungen sind die beste Rüstung gegen die Attacken des Teufels im Alltag: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke (Eph 6,10)!

 

 

Jeder Christ besitzt im Herrn Jesus krisensichere Reichtümer. Sie lassen irdische Reichtümer verblassen und rücken manche Sorge in den Hintergrund. Und sie lassen Christus in uns größer werden.


Zitat Jim Elliot (Missionar in Ecuador, wurde zusammen mit vier anderen Missionaren 1956 mit 29 Jahren von Ureinwohnern ermordet): „Eine der großen Segnungen des Himmels ist, dass wir den Himmel schon auf der Erde genießen können. Das ist die Wahrheit des Epheserbriefes. Der ist kein Tor, der abgibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann“.