Heft 10/2020


Editorial

Michael Vogelsang

Der Christ und Widerstand, Verfolgung, Krisen

Beim Durchsehen der Artikel für diese neue Ausgabe von „Folge mir nach“ stellte ich fest, dass die verschiedenen Artikel ein roter Faden durchzieht – unbewusst und unbeabsichtigt von den Autoren, denn es handelt sich ja bei dieser Ausgabe nicht um ein Themenheft. Das Thema „der Christ und Widerstand, Verfolgung, Krisen“ durchzieht in der einen oder anderen ...

S. 2

Jesus Christus

Matthias Krommweh

Der verworfene Knecht

„Hört auf mich, ihr Inseln, und hört zu, ihr Völkerschaften in der Ferne! Der HERR hat mich berufen von Mutterleib an, hat von meiner Mutter Schoß an meinen Namen erwähnt. Und er machte meinen Mund wie ein scharfes Schwert, hat mich versteckt im Schatten seiner Hand; und er machte mich zu einem geglätteten Pfeil, hat mich verborgen in seinem Köcher. ...

S. 4

Augenblick

Wie wertvoll ist dir der Herr Jesus?

Wenn dir etwas sehr wertvoll ist, denkst du oft darüber nach und widmest dieser Sache oder dieser Person deine volle Aufmerksamkeit. Doch wie ist es mit Jesus, deinem Herrn? Wie oft denkst du an Ihn? Ist Er dir wichtiger als alles in dieser Welt? Brennt dein Herz für Ihn? Nimm dir etwas Zeit und denke einmal über Ihn nach. Er ist dein Retter Er starb für dich am ...

S. 6

Glaube im Alltag

Michael Hopp

Mehr als Überwinder

Paulus nennt uns Gläubige Überwinder. Wir sind sogar mehr als Überwinder durch den Herrn Jesus, der uns geliebt und sich für uns hingegeben hat. In Römer 8,37 lesen wir: „Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.“ In diesem Vers möchte ich den Schwerpunkt auf den Ausdruck „mehr als ...

S. 8

Bibelstudium

Martin Schäfer

Reich bleiben – auch in Krisenzeiten

Weltweit leben die meisten Christen in größter Armut – und gerade diese Christen beeindrucken oft durch ihre große Freude an Christus und seinem Reichtum. In dieser kurzen Übersicht wollen wir das Tor zum Segenspanorama aus Epheser 1 aufstoßen. Um dann persönlich diesen Segen auch kennenzulernen. Ergebnisse: krisenfeste Freude – und Hingabe, wie das ...

S. 12

Count your Blessings

When upon life's billows you are tempest tossed When you are discouraged, thinking all is lost Count your many blessings, name them one by one And it will surprise you what the Lord hath done Refrain: Count your blessings, name them one by one Count your blessings, see what God hath done Count your blessings, name them one by one And it will surprise you what the Lord hath done Are ...

S. 17

Glaube im "Alltag"

Aus La Bonne Semence

Botschaften verfolgter Christen – Ansporn für Treue im Glauben

Briefe aus dem Gefängnis Am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel da. Psalm 30,5 Sei es nun, dass wir leben, sei es, dass wir sterben, wir sind des Herrn. Römer 14,8 Zurzeit sind hier überall Feiern. Um uns herum feiert man die Revolution, und du, mein Sohn, feierst heute deinen 17. Geburtstag. Mittlerweile bin ich 43 Jahre Christ, und in meiner ...

S. 22

Glaube im Alltag

Hartmut Mohncke

Danken – (d)eine Lebenshaltung?

Wir stehen in Gefahr, die Dankbarkeit zu verlieren. Liegt es daran, dass wir äußerlich Mangel leiden? Gewiss nicht! Die meisten von uns haben mehr als genug – nicht nur Nahrung, Kleidung, Haus oder Wohnung, sondern darüber hinaus vieles, was wir nicht einmal benötigen. Im Vergleich zu vielen armen Menschen auf dieser Erde, geht es uns ausgesprochen gut. Doch stellt man ...

S. 24

Rückseite

Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich; jetzt aber halte ich dein Wort. Psalm 119,67 Ein Vers, drei Teilsätze: drei Zeitabschnitte in meinem Leben. „Ich irrte.“ – Das war die erste Zeit: Es gab diese Phase in meinem Leben, da war ich überzeugt und sicher, ich genoss mein Leben – und lag, im Nachhinein betrachtet, völlig falsch! Mit bestem Wissen, ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF