Editorial

Der Christ und Widerstand, Verfolgung, Krisen

Beim Durchsehen der Artikel für diese neue Ausgabe von „Folge mir nach“ stellte ich fest, dass die verschiedenen Artikel ein roter Faden durchzieht – unbewusst und unbeabsichtigt von den Autoren, denn es handelt sich ja bei dieser Ausgabe nicht um ein Themenheft.

Das Thema „der Christ und Widerstand, Verfolgung, Krisen“ durchzieht in der einen oder anderen Weise die meisten Artikel. Es ist ja sicher auch ein Thema, das jedem Christen in der einen oder anderen Form begegnet.

Ein Mann, der das in seinem Leben besonders erfahren hat, war der Apostel Paulus. Du wirst ihm gleich zweimal begegnen in diesem Heft. Zum einen in dem Artikel „Paulus – ein Verfolger wird zum Vorbild“ (S. 18) und dann In dem Artikel „Mehr als Überwinder“ (S. 8), der sich besonders mit einer Szene in Philippi beschäftigt, in der Paulus und Silas wegen ihres Glaubens im Gefängnis saßen.

Auch die „Zeugnisse verfolgter Christen“ (S. 22) liegen natürlich auf derselben Linie eines Lebens in Ablehnung und Widerstand. Doch das vollkommene Vorbild in dieser Hinsicht ist auch wieder unser Herr und Heiland, Jesus Christus, der uns im Propheten Jesaja als der verworfene Knecht begegnet. „Christus der verworfene Knecht“ (S. 4)

Beim ersten Hinschauen mag man sich fragen, was ein Artikel über die Segnungen aus dem Epheserbrief mit diesem Thema zu tun hat. („Reich bleiben - auch in Krisenzeiten“- S. 12). Doch im Vorspann zu dem Artikel liest du, dass gerade Christen, die in Armut leben, mit besonderer Freude sich ihres geistlichen Reichtums rühmen. Damit sind sie für uns, die Christen in der Wohlstandgesellschaft Europas, sicher eine Herausforderung. In dem Artikel wirst du auch wieder auf das bekannte Zitat von Jim Elliot stoßen „Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann“. Auch Jim Elliot hat seine Überzeugung mit dem Tod bezahlt und die Wahrheit dieses Satzes einmal mehr bestätigt.

Wir leben in einer Zeit, wo wir vielleicht auf völlig anderer Ebene mit Schwierigkeiten und Widerstand zu tun haben. Wir werden unseres Glaubens wegen bisher nicht in einer Weise verfolgt wie es andere Christen erleben. Aber wir wünschen den Lesern dieses Heftes, dass auch diese Artikel dazu beitragen, doch von ihnen lernen mit einer solchen Situation umzugehen und den Reichtum, den uns niemand rauben kann, mehr zu erforschen und wertzuschätzen.