Post von Euch

Frage

Hallo, ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Verlobungsring aus in der Verlobung? Gibt es dazu eine biblische Begründung dafür oder dagegen?

 

Liebe M.,

herzlichen Dank für deine Frage und das Vertrauen, das damit verbunden ist. Besonders hat mich gefreut, dass du Bezug nimmst auf einen Artikel, der schon vor einigen Jahren veröffentlicht wurde!

Was deine konkrete Frage betrifft, gibt es tatsächlich einige Bibelstellen, in denen von einem Ring die Rede ist.

Einerseits finden wir, dass sowohl Frauen als auch Männer Ringe trugen zum Schmuck, als äußeres Zeichen für ihren Reichtum oder sogar als Glücksbringer (vgl. 1. Mo 35,4 und Jak 2,2). Bei den Frauen in 1. Mose 35 und in 2. Mose 32 wird gesagt, dass es Ohrringe waren. Aus dem Neuen Testament lernen wir für unsere christliche Zeit, dass die Frauen sich eben nicht durch äußere Dinge schmücken sollen, wie z.B. durch das Umhängen von Gold, sondern durch innere Vorzüge wie einen sanften und stillen Geist (vgl. 1.Pet 3,3.4).

Weiter finden wir, dass ein Ring durchaus mit symbolischer Bedeutung überreicht wurde. So war es in Lukas 15, als der jüngere Sohn zu dem Vater zurückkehrte und bekannte, dass er gegen den Himmel und gegen den Vater gesündigt hatte. Der Vater sorgte dafür, dass dem Zurückgekehrten ein Ring an seine Hand gesteckt wurde (vgl. Lk 15,22). Das war sicher ein Zeichen für die wiederhergestellte Beziehung, die jetzt bestehen bleiben sollte und in der der Sohn wieder seinen Status der Sohnschaft mit allen damit verbundenen Reichtümern haben durfte. Der Ring, der ja keinen Anfang und kein Ende hat, mag dabei für eine andauernde Beziehung für immer stehen.

Schließlich finden wir tatsächlich einen Ring in einer biblischen „Verlobungsgeschichte“. Als der Knecht Abrahams eine Frau für Isaak suchte und Rebekka gefunden hatte, da nahm er einen goldenen Nasenring und legte ihn Rebekka an (vgl. 1. Mo 24,22.47). Für ihn war es klar, dass Rebekka die richtige Frau für Isaak sein würde. Und tatsächlich, wenig später entschied sich Rebekka, mit ihm zu Isaak zu gehen, um seine Frau zu werden.

Nehmen wir diese Stellen zusammen, dann bleiben drei Punkte übrig, die bei einer Antwort auf deine Frage hilfreich sein können:

  • Bei Rebekka war ein Ring unter den Schmuckstücken, die sie als zukünftige Frau Isaaks erhielt.
  • Der Ring hat eine symbolische Bedeutung und kann auf eine Beziehung „für immer“ hinweisen.
  • Er soll kein Schmuckstück sein, auch wenn er selbstverständlich dem Träger gefallen soll.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken, eine Antwort auf deine Frage zu finden. Bitte den Herrn Jesus, dass er dir anhand dieser Bibelstellen Klarheit gibt. Ich kenne Kulturkreise, in denen sogar auf das Tragen eines Eheringes verzichtet wird, weil man kein äußeres Schmuckstück benutzen möchte. Wenn das aufrichtig und nicht aus Gesetzlichkeit getan wird, dann habe ich großen Respekt davor, auch wenn ich es nicht nachahme. Als ich mich mit meiner Frau verlobte, da haben wir nach einiger Zeit gemeinsam Ringe gekauft, die wir bereits in der Verlobungszeit getragen haben. Am Tag der Hochzeit haben wir dann diese Ringe an die rechte Hand gesteckt. Wir wollten bereits während der Verlobungszeit deutlich zeigen, dass die Beziehung, die wir eingegangen waren, in eine Ehe münden soll und dass wir miteinander verbunden sind, also nicht mehr „auf der Suche“ nach einem Partner und nicht mehr „frei“ für einen anderen. Als Ehepaar tragen wir bis heute froh und dankbar diese Ringe.

Ich wünsche dir Klarheit über deine Frage und einen glücklichen Weg mit dem Herrn Jesus. Er wird uns in den „großen“ und in den „kleinen“ Fragen unseres Lebens gerne Antwort geben aus seinem Wort.

Herzliche Grüße