Editorial

Urlaub

August – ein typischer Urlaubsmonat! Je nach persönlicher Situation oder auch Bundesland ist für den einen der Urlaub schon vorbei, der andere ist gerade mitten drin und der nächste freut sich noch auf den noch bevorstehenden Urlaub. Schnell genug ist diese Zeit auch wieder vorbei und man ist zurück im Alltag. Und im nächsten Monat steht dann in Deutschland die Bundestagswahl vor der Tür. Auch ein Thema für Christen? Einige Gedanken dazu findet ihr in diesem Heft (S. )

Ist Urlaub auch ein Thema für Jünger Jesu? Unser Herr und Meister weiß um den Wert und die Notwendigkeit von Erholung. So sagte er auch einmal zu seinen Jüngern: „Kommt ihr selbst her an  einen öden Ort für euch allein und ruht ein wenig aus. Denn es waren viele, die kamen und  gingen, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen“ (Mk 6,31). Was für eine Rolle spielt der Urlaub aber für mein geistliches Leben? Bedeutet Urlaub für mich auch „Urlaub vom Glauben“? Weniger Zeit für die Bibel, weniger Energie für praktische Jüngerschaft, weniger Interesse an den Zusammenkünften der Gläubigen? Oder nehme ich mir vor, dass mein Urlaub auch „Urlaub für den Glauben“ sein soll? Warum nicht gerade jetzt einmal mehr Zeit für das Bibelstudium reservieren als im Alltagstrubel? Oder Zeiten der Stille zu nutzen zu intensivem Nachdenken und Beten über wichtige Lebensentscheidungen, die anstehen. Auch die Gelegenheit zu ausführlichem Gedankenaustausch mit Familie und Freunden kann dem persönlichen Glaubensleben neue Impulse geben.

Wir wünschen dir einen Urlaub (ob schon vorbei, mitten drin oder noch bevorstehend) mit Langzeitwirkung für dein Glaubensleben.

Michael Vogelsang