Heft 08/2017


Editorial

Michael Vogelsang

Urlaub

August – ein typischer Urlaubsmonat! Je nach persönlicher Situation oder auch Bundesland ist für den einen der Urlaub schon vorbei, der andere ist gerade mitten drin und der nächste freut sich noch auf den noch bevorstehenden Urlaub. Schnell genug ist diese Zeit auch wieder vorbei und man ist zurück im Alltag. Und im nächsten Monat steht dann in Deutschland die ...

S. 3

Aktuelles

Manuel Seibel

Gedankensplitter zum Thema: Wahlen – Wählen

Im September 2017 finden wieder Wahlen für den deutschen Bundestag statt. Und damit stellt sich für jeden Bürger und damit auch für viele Christen in Deutschland die Frage: Soll ich mich an dieser politischen Wahl beteiligen? Zur Erinnerung Dieser Artikel ist nicht der erste, der in „Folge mir nach“ zum Thema „Wahlen“ veröffentlich wurde. ...

Wahlen

S. 4

Bibelstudium

Michael Vogelsang

Das Markus-Evangelium (5)

Hier gehts weiter zumBibelstudium Hier geht es zu den Lösungen der Bibelarbeit Markus (5)

Markus Markus, Bibelstudium

S. 8

Augen-Blick

Jan Geese

Gute Beratung

Zwei Freundinnen würden gerne in den Urlaub fahren. Doch welcher Ort passt am besten zu ihnen? Sie gehen ins Reisebüro und bitten um Auskunft. Der junge Mann steht vor einer schweren Entscheidung. Was soll er nach dem Schulabschluss tun? Welchen Beruf soll er erlernen? Um Hilfe zu bekommen, befragt er das Berufsinformationszentrum und hofft dadurch etwas Passendes zu finden. Das ...

Jes 9,5; Jes 11,2; Ps 119,24

S. 20

Lebensbeschreibung

Michael Vogelsang

Luther (8): Luthers „Kollegen“

Der Reformator Martin Luther steht im Jubiläumsjahr sicher zu recht besonders im Blickfeld, da sein Einfluss zu seiner Zeit außergewöhnlich war und bis heute zu spüren ist. Trotzdem war Luther nicht allein, sondern es gab eine Reihe von Mitarbeitern, deren Wirken an dieser Stelle nicht übersehen werden soll. Wir beschränken uns dabei auf zwei besonders ...

Martin Luther

S. 22

Bibel praktisch

Daniel Melui

Jünger des Herrn Jesus – wie du und ich

Es ist auffällig, wie viele verschiedene Jünger des Herrn Jesus uns in der Bibel vorgestellt werden. Sie alle folgten ihrem Herrn und Meister nach – jeder auf seine Weise und an seinem Platz. Jüngerschaft ist ein Thema, das uns alle angeht – ob jung oder alt. Im Folgenden sollen hervorstechende Merkmale einzelner Personen kurz beleuchtet werden, die als ...

S. 27

Die gute Saat

Doppelbestrafung verboten

Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Jesaja 53,5 In Artikel 103 des deutschen Grundgesetzes wird die Doppelbestrafung verboten. Es heißt dort: „Niemand darf wegen derselben Tat aufgrund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals ...

Jesaja 53,5

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF