Jesus Christus

Wird der Herr Jesus wirklich wiederkommen?

Wer die Bibel sorgfältig liest und ihre Worte über das Wiederkommen Christi in ihrer offensichtlichen Bedeutung anerkennt, kann zu keiner anderen Antwort kommen als: ja!

 

Der Himmel ist still

Obwohl das biblische Zeugnis klar ist, hegen nicht wenige Christen in ihren Gedanken Zweifel in Bezug auf diese Hoffnung. Die Zeitepoche, in der wir leben, wurde durch die wunderbarsten Beweise göttlicher Macht und Güte eingeführt, erstens durch Jesus, dem Fleisch gewordenen Sohn Gottes, und zweitens durch das Kommen des Geistes am Pfingsttag. Nachdem die Tatsache der Gegenwart des Geistes durch Zeichen und Wunder reichlich bezeugt war, hörten diese sichtbaren Beweise göttlicher Macht auf. Seit Jahrhunderten ist der Himmel absolut still, und die Welt geht ihren Gang ohne irgendein öffentliches Eingreifen Gottes. Gott hat alles gesagt, was in Gnade zu sagen war, und im Moment beschränkt Er sich darauf, die Angelegenheiten der Menschen indirekt zu lenken, während das Evangelium von seinen Boten immer noch gepredigt wird.

Das Problem ist, dass wir uns so an das Nichteingreifen Gottes gewöhnt haben, dass wir es schwierig finden, uns ein erneutes und mächtiges Eingreifen vorzustellen, ja nicht nur schwierig – unmöglich, wenn man vom Blick des Glaubens einmal absieht.

 

Christus kommt wieder – 1. Beweis

Wird Christus denn wirklich wiederkommen? So fragen wir. Er wird. Und zwar erstens, weil Er es gesagt hat. „Ich komme wieder” (Joh 14,3). Gottes Vorhersagen sind in der Vergangenheit alle buchstäblich, tatsächlich und bis ins kleinste Detail eingetroffen.

 

a) Die Flut kam über die Erde

Vor langer Zeit kündigte Er eine Flut über die Welt der Gottlosen an. Kam sie? Ja, nach 120 Jahren kam sie. Sein Reden war nicht symbol i sch oder poetisch gewesen. Er meinte nicht das allmähliche Aufkommen einer Flut neuer Ideen in der Welt der Menschen. Eine buchstäbliche, tatsächliche Flut überrollte die bewohnte Erde und brachte Vernichtung mit sich. Spuren dieser Flut, und mehr oder weniger eindeutige Erinnerungen daran, sind bis heute vielerorts zu finden.

 

b) Christus kam auf die Erde

Vor Tausenden von Jahren wurde das Kommen des Christus angekündigt, der in Niedrigkeit leiden würde. Im Laufe der Zeit wurden diese Prophezeiungen erweitert. Einzelheiten wurden nach und nach offenbart. Die Weise seines Kommens – von einer Jungfrau geboren; der Ort seines Kommens: Bethlehem-Ephrata; die Zeit seines Kommens: Lies Daniel 9,26; das Ergebnis seines Kommens: verachtet, verworfen, wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt, Hände und Füße durchgraben, seine Seele als Schuldopfer gestellt; alles das und noch viel mehr ist vorhergesagt worden. Vorhergesagt und bis ins kleinste Detail erfüllt.

 

c) Christus kommt noch einmal

Vor Tausenden von Jahren begannen die Propheten auch, im Auftrag Gottes von einem Tag zu sprechen, an dem

  • derselbe Christus öffentlich verherrlicht werden würde.
  • Er „erhoben und erhöht und sehr hoch“ sein würde (Jes 52,13).
  • Er mit Zehntausenden seiner Heiligen kommen würde, und an dem
  • das Hervorstrahlen seiner Erscheinung den Sturz jedes Feindes, die Befreiung einer seufzenden Schöpfung von den Fesseln der Verderblichkeit und die Einführung eines auf Gerechtigkeit gegründeten Reiches einführen würde, eines Reiches, das fortdauert, so lange die Sonne besteht.

Sind diese Vorhersagen schon erfüllt? Nein, mit Sicherheit nicht. Werden sie erfüllt werden? Ganz sicher werden sie das, und zwar mit derselben Genauigkeit, wie die Vorhersagen seines ersten Kommens erfüllt wurden.

 

Christus kommt wieder – 2. Beweis

Wird Er denn wirklich wiederkommen? Das wird Er! Denn das heute so moderne Beharren auf der Vorherrschaft unwandelbarer Naturgesetze als schlüssigem Beweis dafür, dass Er nicht wiederkommen wird, sollte zur Überzeugung führen, dass Er sehr bald wiederkommen wird. Lies 2. Petrus 3,1–7, und du wirst es erkennen.

 

Spötter in der Endzeit

In letzter Zeit hat sich – in Übereinstimmung mit der fälschlich sogenannten Wissenschaft – die Lehre durchgesetzt, dass „alles so bleibt.“ Ihre Vertreter verfechten die Lehre der Evolution in kleinstvorstellbaren Schritten und verhöhnen das, was sie so gerne „katastrophenartige Veränderungen“ nennen. Und wenn Menschen, die im Herzen Spötter sind, solches lehren, ist diese katastrophenartige Veränderung nicht mehr fern; die letzten Tage sind gekommen, wie es Gottes Wort sagt!

 

Christus kommt wieder – 3. Beweis

Ja, Er wird wiederkommen, denn es ist drittens klar, dass es auf der Erde nur Hoffnung auf echten Frieden gibt, wenn Er – der Friedefürst – regiert. Lass die Welt sich selbst täuschen in dem Gedanken, dass Frieden und ein Zustand der Dinge, wie er im Tausendjährigen Reich sein wird, durch Demokratie erreicht werden könnte.

 

Kein Friede ohne Friedefürst

Aber wir, liebe Gläubige, sollten uns nicht durch eine so dumme Schlinge zu Fall bringen lassen. Damit Frieden eingeführt werden kann, muss zunächst der Friedensbringer kommen. Damit eine gerechte Regierung universell gegründet werden kann, muss erst der Gerechte kommen, von dem gesagt ist: „die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst“ (Jes 9,6). Erst unter seiner Segensherrschaft wird das „Goldene Zeitalter“ der Geschichte dieser Welt anbrechen, vorher nicht.

 

Weitreichende Konsequenzen

Eine Frage an dich, lieber Leser: Diese gewaltige Veränderung, in der Tat katastrophal für die Welt der Gottlosen, aber unendlich gesegnet für Gläubige, wegen der zuvor stattfindenden Entrückung in die Herrlichkeit – was bedeutet sie für dich? Ist es das Ende all deiner weltlichen Vergnügungen, und wirft es alle deine Pläne um, oder ist es die glücklichste und schönste Hoffnung, die dein Herz sich vorstellen kann? Bedeutet es für dich die anstehende Vernehmung vor dem gerechten Richter oder die glückliche Vereinigung mit dem Bräutigam des Herzens? Ist es nur Dunkelheit und kein Licht für dich oder nur Licht und keine Dunkelheit?

 

Bist du bereit?

Er kommt wirklich wieder. Wann genau, das wissen wir nicht, wie Er selbst gesagt hat. Vielleicht noch nicht in diesem oder nächstem Jahr oder im nächsten halben Jahrhundert. Andererseits setzen sich vielleicht schon heute die Räder des Gerichts in Bewegung, wenn Er von dem Thron seines Vaters aufsteht, um 1. Thessalonicher 4,15–17 (die Entrückung) zu erfüllen. Dann wären alle Schriften, die sich auf sein zweites Kommen beziehen, erfüllt – lange bevor das nächste halbe Jahrhundert vorbei ist.

Frage dich, ob du bereit bist, weil du die Reinigung und Vergebung durch sein Blut besitzt und ob du als Gereinigter auch praktisch bereit bist – durch ein heiliges Leben und einen Dienst der Hingabe für seinen Namen.