Heft 01/2010


Grußwort

R. Möckel

Das persönliche Grußwort

Nun schreiben wir bereits das Jahr 2010. Mehr als 20 Jahre sind seit der Wende und 10 Jahre nach der Jahrtausendwende vergangen. Es waren ereignisreiche Jahre. Leider ist die Entwicklung in mancher Hinsicht auch in sehr negativer Weise verlaufen. Hierbei denke ich nicht vorrangig an die wirtschaftliche Entwicklung, sondern an den moralischen Werteverfall. Viele Dinge, die die Bibel eindeutig als ...

S. 3

Jesus Christus

F.B. Hole

Wird der Herr Jesus wirklich wiederkommen?

Wer die Bibel sorgfältig liest und ihre Worte über das Wiederkommen Christi in ihrer offensichtlichen Bedeutung anerkennt, kann zu keiner anderen Antwort kommen als: ja! Der Himmel ist still Obwohl das biblische Zeugnis klar ist, hegen nicht wenige Christen in ihren Gedanken Zweifel in Bezug auf diese Hoffnung. Die Zeitepoche, in der wir leben, wurde durch die wunderbarsten Beweise ...

Wiederkommen

S. 4

Post von Euch

M. Schäfer

Selbstbefriedigung - gibt es einen Ausweg?

Lieber Martin, leider habe ich ein großes Problem mit der Selbstbefriedigung. Ich habe auch schon oft mit meinen Eltern über dieses Problem gesprochen, aber ich schaffe es leider nicht, damit aufzuhören. Da wollte ich dich fragen und bitten, ob du mir nicht auch noch ein paar Ratschläge geben könntest. Ich wäre dir sehr dankbar. Vielen Dank, XY Lieber XY, ich ...

Selbstbefriedigung

S. 8

Bibel praktisch

M. Schäfer

Bibel konstrastreich: Niemand erkennt den Sohn - um ihn zu erkennen

Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Die hier vorgelegte Gegenüberstellung wurde von einem Leser von Folge mir nach ...

Mt 11, 27; Lk 10, 22; Phil 3, 10; 1Joh 2, 13 Erkennen

S. 14

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Personen in der Bibel

M. Franke

Voller Einsatz

Leute, die ihre Sachen immer nur halbherzig und oberflächlich machen, sind nicht gern gesehen. Wer seine ganze Kraft einsetzt, um sein Ziel zu erreichen, gilt etwas. Beim Bibellesen fielen mir drei Situationen auf, wo jemand seine ganze Kraft einsetzte. 1. Jakob sagte zu seinen Frauen: „Ihr selbst wisst ja, dass ich mit all meiner Kraft eurem Vater gedient habe“(1. Mo 31,6). ...

Arbeit, Fleiss

S. 18

Bibel praktisch

M. Seibel

Rauchen - Warum ich nicht rauche

„Es gibt nichts Leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft.“ Dieses Zitat, das Mark Twain zugeschrieben wird, zeigt in humorvoller Weise, dass Rauchen selten nur ein Zeitvertreib, sondern oft zu einer Sucht geworden ist. Aber was hat das Thema „Rauchen“ in einer christlichen Zeitschrift zu suchen? Als Christen wollen und ...

Rauchen

S. 21

Die gute Saat

Der Herr ist nahe

Die Andere

Der Evangelist und Missionar Samuel Hebich war dafür bekannt, dass er ohne Umschweife auf sein Thema zu sprechen kam und die Menschen sehr direkt auf ihr Seelenheil ansprach. Einmal lud eine religiöse Frau ihre Nachbarin zu einem Vortrag Hebichs ein. Sie selbst dachte nicht, dass sie eine Sünderin sei, und war daher auch noch kein Kind Gottes, aber sie hielt sich für fromm. Umso ...

Lk 6, 42

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF