Heft 02/2010


H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

Wer wäre nicht gern ein Glaubensheld – jemand, der ein großes Werk zustande bringt oder einen grandiosen Sieg erringt? Der Engländer John Wycliff (ca. 1330–1384) war so jemand. Nicht etwa weil er es bis zum Professor geschafft hatte. Nein, er hat etwas Bedeutenderes geleistet: Er war der Erste, der die Bibel ins Englische übersetzte. Aber allein das hätte ...

S. 3

T. Attendorn

Wer ist mein Nächster

Wer ist mein Nächster? Christen sollen Gott und ihren Nächsten lieben. Auch für Christen gilt dieses „königliche Gebot“ der Nächstenliebe (Jak 2,8; Gal 5,14; vgl. Röm 13,10). Wer es befolgen will, steht vor der Frage: „Wer ist denn mein Nächster“? Die Frage „Wer ist denn mein Nächster?“ stellte dem Herrn Jesus damals schon ein ...

Jak 2, 8; Gal 5, 14; Rö 13, 10; Lk 10, 27 Nächstenliebe

S. 4

P.-G. Jung

Zweimal Saul - Vorzüge oder vorzüglich

Zweimal Saul: Vorzüge oder vorzüglich? Junge Menschen fragen sich, was für Voraussetzungen esim Blick auf den Dienst für den Herrn Jesus gibt. Manche Voraussetzungen nennt Gottes Wort ganz konkret. Andere lernen wir aus den Lebensberichten über Menschen, die Gott in der Bibel porträtiert. So, wie wir es bei zwei sehr verschiedenen Personen, die Saul hießen, sehen. Der ...

Saul, Saulus

S. 9

H. Brockhaus

Das Kreuz - Schande oder Herrlichkeit?

Das Kreuz – Schande oder Herrlichkeit? Seit bald 2.000 Jahren haben Menschen über das, was am Kreuz von Golgatha geschah, immer wieder gesprochen, gespottet oder sind darüber gleichgültig hinweggegangen. Einige jedoch haben es anbetend bewundert. Der Tod Jesu, des Nazaräers, an der Hinrichtungsstätte Golgatha vor den Toren der Stadt Jerusalem hat seit jeher die Gemüter ...

1Kor 1, 18 Kreuz

S. 18

M. Seibel

Zweimal Abend hintereinander?

Zweimal Abend hintereinander? Frage: In Matthäus 14 lesen wir in Vers 15 und noch einmal in Vers 23: „Als es aber Abend geworden war“. Warum wird es hier zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten am selben Tag gesagt? Antwort: Es ist wirklich erstaunlich, dass diese beiden aufeinanderfolgenden Begebenheiten – die Speisung der 5.000 und die Schiffsüberfahrt der Jünger ...

Mt 14, 15; Mt 14, 23 Abend

S. 24

G. Setzer

John Wycliff - Vorreformator und Bibelübersetzer

John Wycliff Vorreformator und Bibelübersetzer John Wycliff (Wiclif, Wyclif, Wicliffe) kämpfte intensiv für die Wahrheit des Wortes Gottes und übersetzte als Erster die Bibel in die englische Sprache. Obwohl Wycliff Bedeutendes geleistet hat, ist er hierzulande nicht sehr bekannt. Deshalb wollen wir mal einen Blick in das Leben und Wirken dieses Mannes werfen. Im Mittelpunkt soll ...

John Wycliff

S. 27

Schicke heute einen Christen zu mir

Schicke heute einen Christen zu mir! „Dieser mein Sohnwar tot und ist wiederlebendig geworden,war verloren und istgefunden worden ...Es ist Freude vor denEngeln Gottes übereinen Sünder, derBuße tut“(Lukasevangelium,Kapitel 15, Verse 24.10.) „Herr Jesus, wen wirst du mich wohl heute treffenlassen?“, fragte Pedro in seinem Gebet, als er zumKrankenhaus ging, um ...

Lk 15, 10; Lk 15, 24

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF