Post von Euch

Söhne Gottes

In Römer 8,19 heißt es: „Denn das sehnliche Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.“

Wer ist mit den Söhnen Gottes gemeint?

 

Antwort

Söhne Gottes

Was Römer 8,19 betrifft, so sind mit den Söhnen Gottes die Gläubigen der Gnadenzeit, der Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes, gemeint. Schon in Vers 14 nennt der Apostel Paulus diesen Begriff „Söhne Gottes“ und bezieht sich dabei auf uns. Damit will er sagen, dass wir uns nicht mehr in Sklaverei befinden, wie die Juden unter Gesetz, also einer Beziehung zu Gott wie Knechte zu ihrem Herrn. Nein, wir haben den Geist der Sohnschaft und sind deshalb frei, eine vertraute Beziehung zu Gott zu pflegen.

Ab Vers 18 spricht Paulus dann vom Leiden der Gläubigen und dem der (ersten) Schöpfung. Das Leiden der Gläubigen wird durch die Entrückung beendet (V. 23b); das der Schöpfung wird vorbei sein, wenn die Söhne Gottes offenbart werden (V. 19). Denn wir werden diese Schöpfung (erst) wieder neu betreten, wenn die Sünde nicht mehr auf der Erde herrscht. Dann werden wir auferstanden sein und damit auch äußerlich der neuen Schöpfung angehören, die von der Sünde nicht mehr beeinträchtigt werden kann. Diese Sohnschaft, die Erlösung unseres Leibes (vgl. Röm. 8,23) erwarten wir noch. Aber auch heute schon sind wir – dem Wesen nach – eine neue Schöpfung (2. Kor 5,17). Aber unser Körper gehört noch der ersten Schöpfung an. Wenn die Auferstehungsmacht Gottes auch an uns tätig geworden sein wird, was unseren Körper betrifft, und wir mit Auferstehungsleibern auf diese Erde zurückkommen werden, ist auch das Seufzen dieser Schöpfung beendet. Zwar wird es auch im 1.000-jährigen Königreich Christi noch Sünde auf der Erde geben. Aber sie wird nicht mehr herrschen, denn wie könnte Sünde regieren, wenn Christus als Herrscher, Herr der Herren und König der Könige, über die Erde regieren wird?!

Der Ausdruck „Söhne Gottes“, der in Hiob 1,6 für Engel gebraucht wird, hat also in Römer 8 nichts mit Engeln zu tun. Sie sind nicht Teil der neuen Schöpfung, sondern gehören zur ersten Schöpfung. Sie haben an dem Auferstehungsleben keinen Anteil. So weit ich weiß, wird an keiner Stelle in den Briefen des Neuen Testaments der Ausdruck „Söhne Gottes“ für Engel verwendet.

Herzliche Grüße

Dein Manuel