Heft 06/2009


R. Möckel

Das persönliche Grußwort

Beim Studieren dieses Heftes wird man bemerken, dass es in den meisten Beiträgen um junge Menschen geht. Es handelt sich hier um ein Themenheft, das „Junge Menschen in der Bibel“ vorstellt. Verschiedene Beiträge betrachten dieses Thema von unterschiedlichen Seiten und zeigen uns seine verschiedenen Facetten. Ziel dieser Beiträge ist es, aus dem Leben dieser jungen Leute ...

S. 3

M. Seibel

Der Herr Jesus

Was für ein Jugendlicher! Der Herr Jesus Das Alte Testament beschreibt uns das Verhalten einer Reihe junger Menschen. Im Neuen Testament finden wir weniger Beispiele. Eins ist besonders wichtig: Jesus Christus. Zwar schweigt Gottes Wort über den größten Teil seines Lebens als Kind. Aber eine Begebenheit nennt es doch: Jesus im Tempel. Es ist hilfreich, wenn Du vor dem ...

Lk 2, 41-52

S. 4

M. Vogelsang

Maria

Maria –eine junge Frau steht Gott zur Verfügung Ein frommes jüdisches Mädchen träumt vom Glück und einer Zukunft mit ihrem Verlobten, dem Zimmermann Joseph. Was hebt Maria von anderen Frauen ab? Herkunft? Reichtum? Gesellschaftliches Ansehen? Nein, sie ist ein einfaches junges Mädchen in Israel. Aber in Gottes Augen hat Maria etwas, was sie vor anderen auszeichnet. Und dann ...

Maria

S. 9

M. Vogelsang

Eine junge Sklavin

Der Glaube einer jungen Sklavin Kriegsgefangen, verschleppt, fern der Heimat, allein und einsam, Sklavin – das ist der Stoff, aus dem Geschichten von Frustration, Depression, Verbitterung und Anklage geschrieben werden.Doch nicht so bei diesem jungen Mädchen aus Israel. Ihre Geschichte ist die Geschichte eines „unglaublichen Glaubens“ und Gottvertrauens. Der Name des ...

2Kö 5, 2

S. 13

Pinnwand

S. 16

M. Seibel

Josia

Josia –Vorbild für junge Leute Josia ist ein mitreißendes Vorbild. Schon als Kind hat er mich fasziniert. Er wurde mit acht Jahren König in Jerusalem. Nur Joas war bei seiner Thronbesteigung noch ein Jahr jünger. Aber im Unterschied zu diesem war Josia während seiner 31-jährigen Regentschaft dauerhaft treu. Deshalb ist er ein motivierendes Vorbild für junge Menschen, ...

Josia

S. 18

C. Briem

Christus vor Augen - Kolosser 1

Bibelstudium Christus vor Augen Teil 8 Kolosser 1 In der letzten Folge über Kolosser 1 haben wir gesehen, welche einzigartigen Veränderungen der Vater im Leben von Menschen bewirkt hat, indem Er sie zu himmlischer Gemeinschaft befähigt hat und sie in einen Bereich versetzt hat, der durch den Sohn seiner Liebe geprägt ist. In diesem Artikel sehen wir, dass Paulus nach der ...

Ko 1, 14.15

S. 22

M. Leßmann

Ihr seid die Reben

Ihr seid die Reben Der Herr Jesus ist der Weinstock, wir sind die Reben, der Vater ist der Weingärtner. So sagt es unser Herr in Johannes 15. Die Jünger hatten damals wahrscheinlich kein Problem damit, den Vergleich zu verstehen. Erstens kannten sie das Bild schon aus dem Alten Testament und zweitens hatten viele Juden ihre eigenen Weinstöcke. Für uns heute sind ein paar ...

Weinstock, Reben, Trauben, Ernte

S. 27

Chance genutzt?

Mehrmals stand er an der Schwelle des Todes. Einmalbefand er sich auf einer Bergtour in den Alpen, als einedünne Schneeschicht unter ihm einbrach und er beinahe in einem Gletschersee ertrunken wäre. Ein anderesMal kenterte sein Segelboot im Sturm. Die Rettung seinesLebens verdankte er der Seepolizei.Als er Mitte vierzig war, erkrankte er an Leukämie.Dank ausgezeichneter medizinischer ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF