Heft 04/2009


T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

Wie wichtig ist Dir eigentlich Deine Ortsversammlung (Gemeinde)? Das Wichtigste für einen Menschen ist, dass er persönlich zu Gott kommt: dass er Buße tut und an den Herrn Jesus glaubt. Das ist eine ganz persönliche Sache nur zwischen ihm und Gott. Für das weitere Lernen, Wachsen, Verändertwerden und Leben im Glauben hat Gott vorgesehen, dass die Gläubigen Gemeinschaft ...

S. 3

H. Mohncke

Hier will ich wohnen - Gottes Wohnort bei seinem Volk

Hier will ich wohnen –Gottes Wohnort bei seinem Volk Teil 1 Das Ende der Wüstenreise ist erreicht. Das Volk Israel hält sich in den Ebenen Moabs, im Jordantal, auf. Bevor es über den Jordan in das verheißene Land Kanaan geht, richtet Mose mehrere Ansprachen an das Volk. Inmitten der vielen Anweisungen, die Gott seinem Volk gibt, erwähnt Er 21 Mal den Ort, den Er erwählen ...

5Mo 12, 2-5; 5Mo 14, 22; 5Mo 15, 19.20 Versammlung

S. 4

R. Möckel

Brunnenprojekte in der Bibel

Brunnenprojekte in der Bibel Brunnen sind in heißen Ländern oft lebenswichtig. Darum finden wir schon im Alten Testament, dass sie die Menschen anzogen, und um einen Brunnen herum entstanden auch manches Mal Ortschaften. Weil sie für das Leben von Mensch und Tier so wichtig waren und Brunnenbau so mühsam war, wurden sie nicht selten zu Streitobjekten. Brunnen, die nicht nur Wasser ...

Brunnen, Wasser

S. 11

Pinnwand

S. 16

M. Schäfer

Salz in uns selbst

Salz in uns selbst Frage: Ich wüsste gerne exakter, was in Markus 9,50 das „Salz in uns selbst“ bedeutet. G.Z. Antwort: Die Frage bezieht sich auf einen Text aus Markus 9, den man im Zusammen- hang lesen sollte: „Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden, und jedes Schlachtopfer wird mit Salz gesalzen werden. Das Salz ist gut; wenn aber das Salz salzlos geworden ist, ...

Mk 9, 50 Salz

S. 18

M. Seibel

Als Christ im (Fußball)-Verein

Als Christ im (Fußball)-Verein? Hallo FMN-Team, ich suche einen Beitrag über das Thema: Als Christ im Fußballverein? Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Kann man als Christ, wenn man bibeltreu leben möchte, Mitglied in einem Fußballverein sein? 2. Welche Stellen in der Bibel sprechen dafür bzw. dagegen? Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort. Mit herzlichen ...

Sport, Fußball, Verein

S. 20

C. Briem

Christus vor Augen - Kolosser 1

Bibelstudium Christus vor Augen Teil 6 Kolosser 1 In der letzten Folge der Bibelarbeit über Kolosser 1 haben wir gesehen, dass der Apostel Paulus für die Kolosser betete. Sein Wunsch war, dass sie mit der Erkenntnis des Willens Gottes erfüllt sein mögen. Das Ausmaß der Erkenntnis dieses Willens ist von dem persönlichen Herzenszustand abhängig. Wer die Dinge mit ...

Ko 1, 10.11

S. 23

M. Schäfer

Bibel konstrastreich: Fülle der Zeit oder Fülle der Zeiten

Bibel kontrastreich Fülle der Zeit – Fülle der Zeiten Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. Der heutige ...

Ga 4, 4; Eph 1, 10 Fülle der Zeit, Fülle der Zeiten

S. 30

Auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen? Ein gläubiger Familienvater wurde durch einen Unfall schwerverletzt. Er wusste, dass er die Erde verlassen würde, undnahm Abschied von den Seinen: Auf Wiedersehen, meinegeliebte Frau ... Wir konnten durchGottes Güte lange zusammen leben. Er wird mich zu sichnehmen. Auf Wiedersehen, dort oben ...Auf Wiedersehen, mein Sohn ... Du liebst den Herrn Jesus, von dem Dir Deine ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF