Das persönliche Grußwort

Carne vale

In der Region meines Wohnortes spielt der Karneval (im Süddeutschen Fasching genannt) jedes Jahr eine große Rolle und beeinflusst dann viele Bereiche des Lebens. Für Christen bedeutet dies hier und da manchen Kampf, wenn es gilt, inmitten von ausgelassenen Mitschülern, -studenten oder -kollegen standhaft zu bleiben. Familien mit Kindern im Grundschulalter stehen zudem manches Mal in dem Spannungsfeld zwischen Schulpflicht und elterlichem, christlichen Erziehungsauftrag – für Entscheidungen benötigen sie Weisheit und Gebet.

Das Wort Karneval entstammt nach Auffassung mancher dem lateinischen Ausdruck „carne vale“ und bedeutet so viel wie „Fleisch, lebe wohl“. Vor der Fastenzeit soll das Fleisch noch einmal richtig aktiv werden dürfen, bevor es zum Stillhalten gezwungen wird.

Wir Christen stehen in dem Konflikt zwischen Geist und Fleisch; diese„sind einander entgegengesetzt“, damit wir nicht das tun, was wir wollen (Gal 5,17). Könnte es sein, dass wir schon einmal das grobe Böse wie Karneval, Discobesuch und anderes an den Pranger stellen, aber die verborgenen Regungen unseres Herzens oder unser heimliches Tun durchgehen lassen, obwohl sie eigentlich denselben bösen Geist, dieselbe böse Lust zeigen? Dann gilt es von neuem, 

  • sich der Herrlichkeit und Kraft des Evangeliums bewusst zu werden (auch mal etwas intensiver: „Kolosser Teil 5“, S. 18); 
  • Falsches bei uns selbst zu diagnostizieren und abzulegen („Mit gedämpfter Stimme“, S. 32); 
  • sich im Herzen für den Weg mit dem Herrn zu entscheiden („von Ja-Sagern und Nein-Sagern“, S. 27).

„Folge mir nach“ möchte immer wieder zur Beschäftigung mit unserem Retter Jesus Christus und seinem Wort anregen - dem Guten nachjagen ist ein Bollwerk gegen das Böse um uns und in uns. Und Anregungen für ein motiviertes und überzeugtes Leben als Christen geben – auch durch Beispiele aus Vergangenheit (Calvin, S. 9) und Gegenwart (Christenverfolgung, S. 4).

Viel Freude beim Lesen des neuen Heftes – und in der Nachfolge auf der Seite des Siegers von Golgatha!