Heft 02/2009


M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Carne vale In der Region meines Wohnortes spielt der Karneval (im Süddeutschen Fasching genannt) jedes Jahr eine große Rolle und beeinflusst dann viele Bereiche des Lebens. Für Christen bedeutet dies hier und da manchen Kampf, wenn es gilt, inmitten von ausgelassenen Mitschülern, -studenten oder -kollegen standhaft zu bleiben. Familien mit Kindern im Grundschulalter stehen zudem ...

Carne vale

S. 3

G. Setzer

Christenverfolgung heute

Christenverfolgung heute Christenverfolgung ist nichts Neues. Das Feuer der Verfolgung entflammte schon ganz am Anfang der Geschichte der christlichen Kirche mit der Steinigung des Stephanus. Und es brannte auch in den darauf folgenden 2.000 Jahren. Bis zum heutigen Tag werden Gläubige unterdrückt, terrorisiert und umgebracht. Ungefähr 200 Millionen Christen gelten weltweit als ...

Christenverfolgung

S. 4

T. Attendorn

Zum 500. Geburtstag von Johannes Calvin

Zum 500.Geburtstag von JohannesCalvin Am Ausgang des Mittelalters, vor 500 Jahren, wurde Johannes Calvin geboren. Er war einer der „großen“ Reformatoren, die im16. Jahrhundert für eine Erneuerung der römischen Kirche kämpften und u.a. die Rechtfertigung durch Glauben (statt durch Werke) predigten. Calvin nahm an diesem geistlichen Kampf teil als ...

Calvin

S. 9

Prophetisches Schaubild

Prophetie

S. 16

C. Briem

Christus vor Augen - Kolosser 1

Bibelstudium Christus vor Augen Teil 5 Kolosser 1 Das erste Kapitel des Kolosserbriefes stellt uns großartige Herrlichkeiten unseres Herrn Jesus Christus vor. Bevor der Apostel den Kolossern verschiedene dieser Herrlichkeiten nennt, spricht er von der Wirksamkeit des Evangeliums – das hat uns beim letzten Mal beschäftigt – und davon, dass er sich im Gebet für die ...

Ko 1, 6-9

S. 18

M. Schäfer

Bibel konstrastreich: Der Heilige Geist - Besitz oder Wunsch des Christen

Bibel kontrastreich Der Heilige Geist – Besitz oder Wunsch des Christen? Wie ist es anhand der angeführten Bibelverse zu verstehen, Gott um den Heiligen Geist zu bitten? Als wiedergeborene Christen haben wir doch den Heiligen Geist bereits bei der Bekehrung erhalten und daher bitten wir Gott nicht um den Heiligen Geist.A. Lang Besitz des Heiligen Geistes (2. Kor 1,22; Eph ...

Heiliger Geist

S. 24

Mit gedämpfter Stimme

Mit gedämpfter Stimme Carmen hat sich verändert. Seit einiger Zeit bemerkeich, wie sie mit gedämpfter Stimme mit dem einen oderanderen Kollegen diskutiert. Zum neuen Jahr biete ichihr einen biblischen Kalender an. Da erfahre ich, was sieso sehr interessiert. Sie praktiziert Yoga mit einem indischenMeister. Das also ist es, was sie erfüllt und worüber sie immer wieder zu anderen ...

S. 26

M. Seibel

Von Ja-Sagern und Nein-Sagern

Von Ja-Sagern und Nein-Sagern Über „Ja-Sager“ haben manche Schüler im Deutschunterricht während ihrer Schulzeit einen Aufsatz schreiben müssen. Jedenfalls war das zu meiner Schulzeit so ... Immer „ja“ zu sagen oder immer „nein“ zu sagen ist eine Untugend und kann für das Glaubensleben sehr gefährlich werden. Um eine solche ...

Freundschaft, Kollegen

S. 27

Kontakt zu Kranken aufnehmen - wie geht das?

Kontakt zu Kranken aufnehmen –wie geht das? „... nackt und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich, ich war im Gefängnis und ihr kamt zu mir“ Matthäus 25,36 Liebe Geschwister, seit längerem beschäftigt mich ein Gedanke, den ich einmal hier anmerken möchte. Immer wieder kommt es vor, dass uns der Umgang mit Menschen unserer Umgebung schwer ...

Mt 25, 36 Kranke

S. 30


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF