Aktuelles

Der Töpfer - im Ton vergriffen?

 Das Leben: Eine Abfolge von Siegen und Niederlagen, Schicksal, Glück, Trauer? Wer steht dahinter? Gott? „Er hat mich nicht gemacht“ – glaubt der Ton (das Geschöpf ) zum Töpfer (dem Schöpfer) sagen zu können (Jes 29,16). Warum lässt Gott dann die schlimmen Zeiten im Leben zu? Das soll Er mir mal erklären! Vorsicht, einen Gang zurück: „Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter irdenen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du?“ (Jes 45,9).

Gibt es denn keine Antworten, keine Begründungen für die vielen Zickzacks und Rückschläge in meinem Leben? Nicht immer, nicht immer sofort – aber wenn wir uns erst einmal unserem „Töpfer“ ausliefern, vor Ihm mit unserer Lebensschuld kapitulieren, kehrt Ruhe ein: „Wir sind der Ton, und du bist unser Bildner, und wir alle sind das Werk deiner Hände“ (Jes 64,7). Durch seine Vergebung und die neue Geburt wird aus uns eine neue Schöpfung, wir sind dann sein Werk – und geschaffen zu guten Werken (Eph 2,10). Komplett recovered, „reloaded“, wie neu geworden – ein herrlicher Neustart!

Doch das Leben geht weiter, bleibt Folge mir nach  schwierig, die Umgebung wird nicht freundlicher. Und Niedergeschlagenheit stellt sich immer mal wieder ein. Abhilfe? Sich umformen, verwandeln lassen – neu, nach Gottes Maßstäben denken über Lebensgewohnheiten, Menschen und mich selbst. Gottes guten Willen aus der Bibel erkennen (Röm 12,2).

Immer noch unvollkommen, mit Macken am „Gefäß“? Er, der Herr Jesus, ist Maßstab und Motivation für weiteres Verwandeln: „Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bild“ (2. Kor 3,18)!

„Hilf mir, Herr Jesus, mich Dir restlos anzuvertrauen und Dich an mir arbeiten zu lassen, damit ich verändert werde. In Dein Bild, Herr Jesus. Danke, dass es Leute gibt, die für mich beten, damit Du in mir Gestalt gewinnst.“

Denkspruch: Der neue Mensch wird erneuert nach dem Bild von Christus selbst – der beste Töpfer formt aus unbrauchbarem Ton für Ihn wertvolle Christen, die Ihn selbst widerspiegeln (Kol 3,10).