Heft 12/2008


M. Seibel

Das persönliche Grußwort

„Fünf Brote und zwei Fische, dazu 5.000 Mann ...“, so singen fröhlich-laute Kinderstimmen. Sie meinen damit ein Wunderdes Herrn Jesus, und zwar das Einzige, das man in allen vier Evangelien nachlesen kann. Warum eigentlich? Wenn Du eine Idee hast, dann schreib sie uns bitte (manuel.seibel@bibelpraxis.de; oder an die Redaktionsadresse, die Du auf der linken Seite findest). Die ...

S. 3

M. Vogelsang

5 Brote und 2 Fische

5 Brote und 2 Fischeund ein kluger Junge Die Geschichte von der Speisung der Volksmengen durch Jesus Christus gehört sicher zu den bekanntesten Wundern des Herrn. Viele Kinder in christlichen Familien lernen schon früh ein Lied, das mit der Titelzeile dieses Artikels beginnt1. Damit ist der Text für junge und alte Christen aber noch lange nicht „erledigt“... Der Herr ...

Mt 14, 17-19

S. 4

M. Schäfer

Betriebssystem heaven

Betriebssystem heaven Nur noch eine Woche bis zur Deutscharbeit über Goethe! Jetzt aber mit Volldampf die ganze Lektüre noch mal durcharbeiten. Gerade jetzt, wo mein Vater, dessen Umkehr zum Herrn ich mir so sehr wünsche, uns zu Hause durch seine heftigen Attacken strapaziert. Die sonst so beruhigende Atmosphäre in den Versammlungsstunden ist auch dahin, die leitenden Brüder haben ...

Ko 3, 1.2

S. 7

C. Rosenthal

Athen und Korinth - Ein Umfeld, das bis heute aktuell ist

Die zweite Missionsreise des Apostels Paulus ATHEN UND KORINTH –EIN UMFELD, DAS BIS HEUTE AKTUELL IST APOSTELGESCHICHTE 17,16–18,22 In einigen Artikeln begleiten wir den Apostel Paulus auf seiner zweiten Missionsreise. In dem letzten Beitrag zu dieser Reihe treffen wir ihn in Athen, wo er auf dem Areopag spricht, und in Korinth, wo er eine lange Zeit arbeitet. Athen ist bis ...

Athen, Korinth

S. 8

M. Schäfer

Bibel kontrastreich: Friede auf Erden - Krieg auf Erden

Bibel kontrastreich Friede auf Erden – Krieg auf Erden (K)eine Weihnachtsbotschaft? Viele Menschen gehen mit beschwingten Gefühlen in die sogenannte Weihnachtszeit, einem Fest der Christenheit, von dem wir in der Bibel allerdings nichts lesen. Die Gesellschaft lässt sich gerne von dem wohlklingenden „Friede auf Erden“ beruhigen und ein wenig ermahnen. Doch wie lassen ...

Lk 2, 14; Lk 12, 51; Lk 19, 38 Frieden

S. 14

Pinnwand

S. 16

C. Briem

Christus vor Augen - Kolosser 1 (Teil 3)

Bibelstudium Christus vor Augen Teil 3 Kolosser 1 In der letzten Folge über Kolosser 1 haben wir uns mit den beiden ersten Versen des Kolosserbriefs beschäftigt. Diese Verse ähneln den ersten Versen vieler neutestamentlicher Briefe – und doch sollten wir sie nicht einfach überlesen. Sie haben eine wichtige Bedeutung für unser praktisches Leben. In diesem Heft beginnen wir mit ...

Ko 1, 3-5

S. 18

H. Mohncke

Drei schnelle Brüder

Drei schnelle Brüder Vielen sind sie bekannt, die drei Söhne der Zeruja: Abisai, Joab und Asael. Zeruja war die Schwester Davids. Die drei Brüder waren also Neffen Davids. Alle drei bewegten sich – jedenfalls äußerlich –in Davids unmittelbarer Nähe. Alle drei waren starke Persönlichkeiten. Doch gibt es auch große Unterschiede zwischen ...

Asael, Joab, Abisai

S. 26

Leukämie - eine letzte Chance

Leukämie - eine letzte Chance Kurze Zeit nach meiner Umkehr zum Herrn Jesus Christuswurde die Frau eines Freundes ins Krankenhaus eingeliefert– Diagnose: Leukämie. Die Lage war hoffnungslos. Da ihreWiderstandskräfte infolge der verschiedenen Therapien erschöpftwaren, durfte wegen der Ansteckungsgefahr nur noch ihr Mann sie besuchen.Um ihr eine kleine Freude zu bereiten, wollte ...

Rö 2, 4

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF