Heft 10/2008


R. Möckel

Das persönliche Grußwort

„Folge mir nach!“ Wer ruft uns solche Worte zu? Sie kommen ganz sicher aus verschiedenen Quellen. Es gibt solche, die ihren Ausgangspunkt in dem Herrn Jesus haben, aber auch andere, die vom Teufel benutzt werden. Moment mal – Kann es eigentlich sein, dass der Teufel auch gläubige Menschen dazu benutzt, Dinge zu sagen oder zu tun, die nicht gut sind für ...

S. 3

M. Seibel

Kinder, Evangelium und die richtigen Medien

Kinder, Evangelium und die richtigen Medien Es ist eine ständige Herausforderung für Gläubige, die mit jungen Leuten arbeiten: Wie können wir junge Menschen für den Herrn Jesus begeistern, für ein Leben mit Christus? Ist alles überholt, was vor 20 Jahren noch galt, und muss man neue Rezepte erfinden? Ein paar Gedanken zum Einsatz von neueren Medien in der ...

Medien, Internet

S. 4

A. Hardt

Die Fußwaschung - heute noch aktuell

Die Fußwaschung – heute noch aktuell? Was für eine Bedeutung hat die Fußwaschung? Sollte man sie heute noch praktizieren? Antwort: Das Waschen von Füßen hat einen ganz praktischen Nutzen. Besonders strapazierte Füße bedürfen einer guten Pflege und Reinigung. Ein Fußbad mit wohltemperiertem Wasser dient der Entspannung, fördert die Durchblutung ...

Jo 13, 1-20 Fußwaschung

S. 12

Pinnwand

S. 16

C. Briem

Christus vor Augen - Kolosser 1

BibelstudiumChristus vor Augen Kolosser 1 Epheser und Kolosser Der Kolosserbrief und der Epheserbrief gehören zusammen. Im Epheserbrief zeigt uns der Apostel Paulus, welche großartige Stellung die Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes hat als Leib Christi. Im Kolosserbrief lernen wir etwas über die einzigartige Herrlichkeit des Herrn Jesus, des Hauptes der Versammlung. Wir ...

Ko

S. 18

M. Schäfer

Bibel kontrastreich: Die Gegenwart "Tag" und "Nacht"

Bibel kontrastreich Die Gegenwart „Tag“ oder „Nacht“ Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine Reihe beitragen. ...

Jo 9, 4; Rö 13, 12 Tag, Nacht

S. 23

S. Ulrich

Gilgal

Gilgal Geistliche Segnungen – wie kann ich sie genießen? Als Kinder Gottes sind wir reich gesegnete Menschen. Gott hat uns in Christus mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern gesegnet (Eph 1,3): Eine Reihe dieser geistlichen Segnungen finden wirin Epheser 1. Zum Beispiel: Wir sind heilig und untadelig vor Gott in Liebe (V. 4), zuvor bestimmt zur Sohnschaft ...

Gilgal

S. 25

A. Lang

Christus und die Christen Teil 2

Christus und dieChristen Teil 2: In welchen Beziehungen steht Christus zu den Christen? Im ersten Teil der Übersicht über die Beziehung zwischen dem Herrn Jesus und den Gläubigen und der daraus resultierenden Praxis wurden die Wünsche des Herrn für unser Leben deutlich. Aber der Herr Jesus lässt uns dabei nicht etwa allein; nein, Er hat unendlich viel für uns getan, und Er ...

Beziehung

S. 30

Die Stunde schlägt

Die Stunde schlägt Manfred, 14 Jahre alt, lag an einem Sommertag auf der Wiese in der Nähe eines Kirchturms, der noch eine große Sonnenuhr hatte. Seit einiger Zeit war er wegen seiner Sünden in Unruhe. Er wusste, dass er sie dem Herrn Jesus bekennen musste, um Vergebung zu empfangen. Aber wie schon oft erlebte er einen inneren Kampf ... „Es ist ja nicht so dringend ...

2Ko 6, 2

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF