Personen in der Bibel

Damaris, Dathan, Darius, Diana, Delila

Darius

  1. Darius der Meder, Sohn des Ahasveros. Er war möglicherweise der Astyages der Historiker, der als letzter Herrscher der Meder gilt. Einige nehmen an, „Darius“ sei ein Titel und kein Name. Gegen diese Annahme jedoch spricht, dass „Darius“ auch auf Denkmälern gefunden wurde. Nach dem Tod Belsazars regierte er in Babylon, ungefähr 62 Jahre alt: 538–6 v. Chr. (Dan 5,31; 6,9–28; 9,1; 11,1).
  2. Darius I. Hystaspes, König von Persien: 521-485 v. Chr. Er bestätigte den Erlass von Kores (Kyros) für die Juden und den Tempelbau (Esra 4,5.24; 5,5–7; 6,1–15; Hag 1,1.15; 2,10; Zeph 1,1.7; 7,1). Diesem König wird die Zusammenführung des persischen Reiches zugeschrieben.
  3. Darius der Perser. Darius II. Ochos (Nothus) bei den Historikern genannt, 424-405 v. Chr. Er wird nur in Nehemia 12,22 genannt. Er war wohl der Sohn von Artaxerxes I., der in Esra (vgl. 4,7; 6,14) erwähnt wird. In seine Zeit fällt der Peloponnesische Krieg (431–404 v. Chr.).

 

Debora(h)

  1. Rebekkas Amme (eine Amme stillt einen Säugling anstelle der Mutter mit Muttermilch). Sie begleitete ihre Herrin, als diese Paddan-Aram verließ und blieb bei ihr bis zu ihrem Tod. Sie wurde unterhalb von Bethel unter der Eiche des Weinens begraben (.1 Mo 24,59; 35,8).
  2. Frau Lappidots. Sie war eine „Mutter in Israel“ und Prophetin und sie richtete Israel. Sie bewegte Barak dazu, Jabin, den Kanaaniter, der das Volk Israel 20 Jahre unterdrückt hatte, anzugreifen. Dies führte zu der Feindschaft Israels und dem Tod Siseras, des Kriegsministers von Jabin, durch die Hand Jaels sowie zur Vernichtung Jabins. Nach dem Sieg über die Feinde Gottes stimmte Deborah ein außergewöhnliches Triumphlied an (Ri 4– 5). Deborah ist ein schönes Beispiel dafür, wie der Glaube einer einzelnen Person an Gott der Weg sein kann, um Gläubige aus einer schweren, durch Sünden gekennzeichneten Zeit zum Glauben und dadurch zum Sieg zu führen.

 

Delila

Eine Frau der Philister aus dem Tal Sorek, die von Simson geliebt wurde. Sie ärgerte und quälte Simson so lange, bis er ihr sagte, worin seine große Stärke lag. Dafür bekam sie von den Philistern eine hohe Belohung von 5.500 Sekeln Silber (Ri 16,4–18). Man wundert sich über die Dummheit Simsons, denn Delilas Vorhaben erscheint uns heute mehr als offensichtlich. Aber leider war Simson in seinem Glaubensleben weit weg von Gott, das ihm geschenkte Licht war Dunkelheit geworden. Und wie groß war buchstäblich die Dunkelheit (Ri 16,21)! Der „Schoß von Delila“ sollte für jeden jungen Mann ein Warnsignal sein.

 

Diana

Dies ist der lateinische Name für eine der Hauptgöttinnen der Griechen und Römer. Der griechische Name ist Artemis. Gemäß einer Sage ist ihr Bild aus dem Himmel gefallen oder auch das Holz, aus dem das Bild gemacht wurde. Sie wurde in ganz Kleinasien angebetet. Ihr Tempel stand in Ephesus – erbaut aus auserlesenem Marmor. Eine römische Münze im britischen Museum trägt eine Darstellung des Tempels mit dem Bild der Göttin in der Mitte. Obwohl Ephesus eigentlich eine sehr aufgeklärte Stadt war, war sie doch finster in Bezug auf die Religion. Die aufgebrachte Menge konnte zwei Stunden lang schreien: „Groß ist die Artemis der Epheser!“ (Apg 19,24–35).

 

Doeg

Aufseher von Sauls Hirten, ein Edomiter, der Saul berichtete, dass David auf seiner Flucht vor Saul von Ahimelech geholfen wurde, und der danach Ahimelech und sein Haus mit 85 Priestern niederstieß (1. Sam 21,8; 22,9–22; Ps 52,2). Es ist nur schwer nachvollziehbar, wie sich solch ein Mann „zurückgezogen vor dem Herrn“ aufgehalten haben konnte. Vielleicht war er doch ein Bekehrter und hatte ein Gelübde getan.

 

Drache

Hebr.tannin, griech. δρακων. Dieser Begriff kann sich auf irgendein Meeresungeheuer oder auf eine große Schlange beziehen. Das Wort „Drache“ taucht im Alten Testament nur in 5. Mose 32,33, Nehemia 2,13 und Hiob 26,13(hier wird ein anderes hebräisches Wort verwendet) auf. Im Neuen Testament ist der Drache ein Bild Satans und derer, die sich von ihm inspirieren lassen. In Offenbarung 12,3 steht der große, feuerrote Drache, „der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte“, symbolisch für Satans Macht in der Gestalt des Römischen Herrschers. Während der Herr Jesus hier auf der Erde lebte, war es sozusagen das Römische Reich, das in der Person Herodes‘ Christus zu vernichten suchte, kurz nachdem Er geboren wurde. In Offenbarung 13,2.4 ist es Satan, welcher dem wieder aufgerichteten Römischen Reich in der Zukunft seinen Thron und große Autorität gibt. In Offenbarung 13,11 redet der Antichrist, der zwei Hörner wie ein Lamm hat, wie ein Drache. In Offenbarung 16,13 ist es Satan, und in Offenbarung 20,2 wird er beschrieben als „die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist“.