Heft 02/2007


M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Mit Pfarrern Fußball spielen Mein Gesprächspartner hörte sich höflich einige erläuternde Worte an, mit der ich ihm eine evangelistische Lektüre überreichte, und antwortete dann sinngemäß: „Ich spiele mit zwei Pfarrern Fußball, mit dem einen dienstagabends, mit dem anderen freitagmorgens. Da kommt man auch in interessante Unterhaltungen.“ Vielleicht ...

S. 3

M. Seibel

Die neue homosexuelle Welle

Die neue homosexuelle Welle Sexuelle Freizügigkeit ist modern. Filme, die homosexuelleHandlungen preisen, werden ausgezeichnet. Schon seit Jahren werden gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften vom Staat anerkannt. Selbst Pfarrer dürfen, wenn auch im Moment nur in Ausnahmefällen ihre homosexuellen Partnerschaften ausleben. Jungen Menschen wird schon in der Schule beigebracht: Einer ...

Homosexualität, Unmoral

S. 4

S. Busch

Hummeln und Christen

Was Hummeln und Christen gemeinsam haben Lange Zeit konnte man mit den konventionellen aerodynamischen Theorien nicht erklären, warum Hummeln fliegen können, und auch heute sind noch nicht alle Rätsel gelöst. Zum Glück wussten während dieser Zeit die Hummeln nichts davon ... Sie fliegen so, wie Gott sie geschaffen hat. Manchmal haben wir eine Aufgabe, die wie ein ...

Mk 9, 23 Hummeln

S. 11

R. Möckel

Ich aber und der Knabe wollen anbeten

Ich aber und der Knabe wollen anbeten Die Überschrift ist ein Zitat aus . Mose . Dort wird berichtet, wie Abraham sich auf Gottes Befehl hin mit seinem Sohn Isaak aufmachte, um ihn zu opfern. Im Licht des Neuen Testamentes verstehen wir, dass uns diese Begebenheit etwas von der unbegreiflichen Liebe Gottes zeigt, der seinen eingeborenen Sohn am Kreuz von Golgatha geopfert hat. Wie im Bild ...

Wachstum, Jugend, Eltern

S. 12

Elihu, Esra, Esther, Erbauung, Epaphroditus, Esel

Bibel Lexikon Elihu, Epaphroditus, Erbauung, Esra, Esther, Esel Elihu 1. Ein Sohn Barakeels des Busiters, vom Geschlecht Ram. Er wird plötzlich in der Geschichte Hiobs eingeführt. Er war jung und sprach erst, als Hiob und seine drei Freunde aufgehört hatten zu reden. Sein Zorn entbrannte gegen Hiob, weil dieser eher sich selbst rechtfertigte als Gott; und gegen seine drei Freunde, ...

Elihu, Esra, Esther, Erbauung, Epaphroditus, Esel

S. 15

Pinnwand

S. 18

D. Melui

Das Wort Gottes

Bibelstudium Das Wort Gottes II – lebendig und wirksam Beim letzten Mal haben uns die Bilder Wasser, Milch, Leuchte und Schwert Lektionen über den Nutzen und Gebrauch der Bibel erteilt. Die Wirkungen des Wortes sind manchmal überraschend schonungslos und heilsam, wie die weiteren Beispiele zeigen ... 5. Spiegel: Das Wort als Mittel zur Selbsterkenntnis Im Jakobusbrief wird das ...

Spiegel, Feuer, Hammer, Frucht

S. 20

M. Hardt

Haushaltungen

Haushaltungen II – Angriff und Verteidigung Der erste Teil der Serie über „Haushaltungen“war eine Einführung in die Thematik. Was sind Haushaltungen oder Verwaltungsarten eigentlich? Dieses Wort ist die Übersetzungdes griechischen Wortes oikonomia. Wir haben gesehen, dass es darum geht, dass Gott mit den Menschen nicht in jeder Zeit in derselben Art und Weise handelt. ...

Haushaltung

S. 24

A. Hardt

Was ist das Haus meiner Mutter

Was ist das „Haus meiner Mutter“? Was ist in Hohelied 3,4 unter „Haus meiner Mutter“ zu verstehen? Hamilton Smith sagt in seiner Auslegung, dass mit „Mutter“ das Volk Israel gemeint ist und verweist auf Offenbarung 12. Dort wird aber von einer „Frau“ gesprochen? Antwort: Viele geschätzte Bibelausleger haben zu Recht darauf hingewiesen, dass ...

Hld 3, 4

S. 30

G. Setzer

Jan Hus - Märtyrer für Christus

Jan Hus – Märtyrer für Christus Jan Hus (oder Johannes Huss) war ein Vorläuferder Reformation, der bereit war, aufgrund von Anfeindungen für seinen Herrn zu sterben. Sein Glaubensmut leuchtet hell bis in die heutige Zeit hinein und spornt uns an, konsequent an dem vor uns liegenden Wettlauf des Glaubens teilzunehmen. Um das Jahr 1370 wird Jan Hus in einem kleinen böhmischen ...

Hus, Märtyrer

S. 31

Verloren! Verloren!

Verloren! Verloren! Ein schwedischer Evangelist erzählt von einem erschütternden Erlebnis: Bei einem Evangelisationsvortrag war ein junger Mann sichtlich von der Botschaft beeindruckt. Nach Beendigung des Vortrags ging ich auf ihn zu und bat ihn, heute auf die Stimme des Herrn zu hören und ihr zu folgen. Doch er antwortete: „Heute noch nicht!“ Seine Kameraden gingen ...

Hebr 4, 7

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF