Heft 07/2009


Grußwort

H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

„Endlich Urlaub!“, werden viele in diesen Tagen denken. Manche haben sich schon seit Monaten darauf gefreut. Sich zu erholen, Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen oder vielleicht auch alleine Land und Leute kennen zu lernen – das sei allen von Herzen gegönnt. Eine Frage darf jeden von uns bei allen Vorhaben begleiten: Nehme ich den Herrn Jesus überall hin ...

S. 3

Aktuelles

E.A. Bremicker

Die drei Siebe der Weisen

Nicht jedes Wort, das wir gesprochen haben, war es wert, ausgesprochen worden zu sein. Das zeigt die folgende Begebenheit im Leben des Philosophen Sokrates. Die Überlieferung berichtet, dass zu dem weisen griechischen Philosophen Sokrates (469–399 v. Chr.) eines Tages ein Mann gelaufen kam und Folgendes sagte: „Höre, Sokrates, das muss ich Dir erzählen!“ Der ...

Jak 3, 5; Phil 4, 8 Sokrates, Siebe

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Was sollte man im Leben getan haben?

Im Märzheft von „Folge mir nach“ haben wir Euch gefragt, was man als Christ im Leben getan haben sollte. Inzwischen sind eine Reihe von Rückmeldungen gekommen. Herzlichen Dank dafür! Vor der Auflistung Eurer Überzeugungen und Überlegungen möchte ich noch einen wichtigen Punkt voranschicken: Wir leben als Christen nicht unter Gesetz. „Denn Christus ist ...

Taten im Leben

S. 8

Bibel praktisch

R. Möckel

Gewurzelt und gegründet

Im Biologie-Unterricht lernt man, dass die Wurzeln einer Pflanze zwei wesentliche Funktionen besitzen: Sie sorgen für die Verankerung der Pflanze im Boden und für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen. Gerade diese beiden Funktionen benutzt das Wort Gottes, um uns für unser Leben in der Nachfolge des Herrn Jesus Hinweise zu geben. Wurzel ist nicht gleich Wurzel Pflanzen ...

Wurzel

S. 11

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Bibelstudium

C. Briem

Chistus vor Augen - Teil 9 - Kolosser 1

In der letzten Folge über Kolosser 1 haben wir uns bereits einige der persönlichen Herrlichkeiten anschauen dürfen, von denen der Apostel Paulus gegenüber den Kolossern spricht: Der Herr Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes und der Erstgeborene aller Schöpfung. In dieser abschließenden Folge dürfen wir den Herrn Jesus anbetend als den Schöpfer, das Haupt des ...

Ko 1, 16-20

S. 18

Bibelstudium

M.Seibel

Der Kolosserbrief - von Max Billeter

Christus in uns – die Hoffnung der Herrlichkeit Kommentar zum Kolosser-Brief von Max Billeter 191 Seiten, 11,90 € Christus in uns – die Hoffnung der Herrlichkeit Mit diesem Heft schließen wir das Bibelstudium zu Kolosser 1 ab. Dieser herrliche Brief des Apostels Paulus hat aber nicht nur ein, sondern insgesamt vier Kapitel. Daher wollen wir den Lesern von ...

S. 24

Jesus Christus

T. Attendorn

Psalm 68: Gott im Himmel, auf der Erde

In Psalm 68 zeigt sich Gott an drei verschiedenen Orten: Auf der Erde, im Himmel und in seiner Wohnung. Damit verbinden sich zwei Gedanken. Erstens: Er herrscht, Er hat Autorität, Er regiert. Und zweitens: Er wünscht Gemeinschaft mit Menschen, die an Ihn glauben, die bei Ihm sein wollen. Gott auf der Erde V. 5: Macht Bahn dem, der einherfährt durch die Steppen, Jah ist sein ...

Ps 68

S. 26

Bibel praktisch

U. Schönebeck

Bibel kontrastreich: Frieden suchen - Frieden nicht suchen

In Heft 12/2008 wurden bereits verschiedene Aspekte des Friedens beleuchtet. Der wichtigste davon ist zweifellos der persönliche Friede, den der Herr Jesus denen gibt, die an Ihn glauben. Dieser persönliche Friede ist die Voraussetzung für dauerhaften Frieden in einer nach Frieden suchenden Welt. Erst wenn der Herr sein Friedensreich auf dieser Erde aufrichtet, wird es diesen ...

Frieden

S. 29

Die gute Saat

Die Gute Saat

Der Bürgermeister

Zentralamerika: Eine Gruppe christlicher Studenten hatte ihre Ferien der Verkündigung des Evangeliums gewidmet. Sie hatten einen kleinen Bus gemietet, mit dem sie an einem bestimmten Tag die Grenze nach Guatemala überqueren wollten, wo sie zu einigen christlichen Zusammenkünften erwartet wurden. Der Grenzübergang lag auf der anderen Seite eines Flusses, über den eine ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF