Heft 06/2007


T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

Seit einiger Zeit geistert „Second Life“ durch die Presse. Dieses Online-Spiel gibt es zwar schon über vier Jahre, aber erst in den letzten Monaten boomt es so richtig: In einem Jahr ist die Teilnehmerzahl von Mio. auf jetzt über 7 Mio. gewachsen. Die „virtuelle Welt“, die die Software-Firma Linden Lab da erzeugt hat, hat für viele eine große Faszination. ...

S. 3

M. Leßmann

Musik - Geschenk oder Gefahr

Musik – Geschenk oder Gefahr? Teil 1 Musik umgibt uns von allen Seiten. Bei manchen fängt das täglich in aller Frühe an: Der Radiowecker beendet die Nacht mit heiteren Klängen. Dann die Stereoanlage, das Autoradio, der Lautsprecher im Supermarkt, der polyphone Handyklingelton ... Überall wird man mit Musik beschallt. Vielleicht machst Du auch selbst Musik – im Chor, im ...

Musik

S. 4

Rauchzeichen oder: Wenn Gott anders erhört

Rauchzeichen oder:Wenn Gott anders erhört Als einziger Überlebender eines Schiffunglücks wurde er an den Strand einer einsamen Insel gespült. Er betete inbrünstig zu Gott um Rettung aus seiner Lage und suchte täglich den Horizont ab nach einem Hoffnungszeichen. Als sich nach Tagen nichts tat, baute er aus Treibholz eine kleine Hütte zum Schutz vor dem Wetter. An einem Tag, ...

S. 9

M. Schäfer

Oft straucheln - niemals straucheln

Bibel kontrastreich Oft straucheln – niemals straucheln Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und deshalb wollen wir uns in nächster Zeit einige von ihnen kurz ...

straucheln

S. 10

Pinnwand

S. 18

T. Attendorn

Das Gesetz - Lebensregel für Christen

Bibelstudium Das Gesetz –die Lebensregel für Christen? Teil 1 Gott gab seinem Volk am Sinai ein Gesetz. Die Bibel nennt es „heilig, gerecht und gut“ (Röm 7,12). Müssen Christen dieses Gesetz halten? Brauchen Christen das Gesetz, um von Gott angenommen zu werden? Brauchen sie es, um Ihm in ihrem praktischen Leben zu gefallen? Was ist mit Vorschriften wie dem Sabbat ...

Gesetz

S. 20

H. Mohncke

19 Kontrastpunkte: Endzeit und Jüngerschaft

19 Kontrastpunkte: Letzte Tage - Schwere Zeiten III Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch wenn es schwere (oder gefährliche) Zeiten sind, wie die Bibel es in 2. Timotheus 3 ...

Lästern, Autorität, Ungehorsam

S. 29

Gladys Aylward - eine kleine Frau mit großen Taten

Gladys Aylward - eine kleine Frau mit großen Taten Gladys Aylward wurde 1902 in Edmonton, England, geboren. 1970 wurde sie auf der Insel Taiwan zu ihrem Herrn und Retter heimgerufen. Viele, die Gladys Aylwards Leben aus Büchern kennen, denken vielleicht: So möchte ich auch werden. Gladys soll mein Vorbild sein! Bevor Du Gladys zum Vorbild wählst, überlege Dir bitte ...

Gladys Aylward

S. 32

Hierher, Vater, hierher!

Hierher, Vater, hierher! Der Familienvater war im Boot auf dem großen See unterwegs, als plötzlich dichter Nebel aufzog. Vergeblich versuchte er, den Weg zum rettenden Ufer zu finden. Lange Zeit war er schon umhergeirrt. Nun war er nahe daran zu verzweifeln. Da meinte er aus der Ferne eine zarte Kinderstimme zu hören. Tatsächlich vernahm er die Stimme seines kleinen Jungen: ...

Mt 11, 28

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF