Heft 05/2007


Grußwort

M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Leben wir nicht in gewissem Sinn in einer aufregenden Zeit? Ich habe bewusst den Ausdruck „aufregend“ gewählt, weil er verschiedene Bedeutungsfacetten besitzt. Zum einen ist eine aufregende Situation spannend, aber, wenn es zu aufregend wird, kann sie auch bedrohlich werden. Und natürlich gibt es in aufregenden Situationen eben auch Dinge, über die man sich ...

S. 3

Zum Nachdenken

B. Brockhaus

Sexuelle Reinheit - auch für Christen ein Fremdwort?

Mark sitzt morgens in der Cafeteria seiner Firma und trinkt seinen wohlverdienten Kaffee, als eine bildhübsche Dame im Minirock und einem figurbetonenden Oberteil hereinkommt. „Wow, ist das eine Frau!“, denkt er, und noch manches andere ... Seien wir Männer ehrlich: Sind uns diese Sätze wirklich so fremd? Zugeben wollen wir es natürlich nicht. Auch wenn wir vielleicht nicht ...

Sexualität, Reinheit

S. 4

Post von Euch

M. Schäfer

Öffentliches Auftreten von Frauen/Schwestern

Zum Thema „Aktivitäten von Schwestern“ würden wir uns über eine Vertiefung des Untertitels „Öffentliches Auftreten“ freuen. Natürlich ist es richtig, dass die Bibel kein „Kochbuch“ ist. Heißt das aber, dass es keine klareren biblischen Strukturen gibt? M.R. Lieber M., herzlichen Dank für Dein „Nachhaken“ zu der Frage des ...

Schwestern, Aktivität

S. 11

Post von Euch

T. Attendorn

Shell Studie - Feedback

Christentum – wert(e)los? Jugendliche in der Wertewüste? Wir freuen uns über die gute Resonanz zu dem Beitrag über die Shell-Studie. Offenbar beschäftigt Euch Euer Umfeld, vor allem aber, wie Ihr in einer Gesellschaft, in der das Wertebewusstsein und der christliche Glaube nachlassen, für den Herrn Jesus leben könnt. Einige Auszüge aus Euren Zuschriften: 1. ...

Jugend, Werte

S. 13

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 18

Bibelstudium

M. Schäfer

Das Lied der Lieder - ein Bibelbuch mit Klippen? (Teil 2)

Der erste Teil dieser kleinen Studie über das Lied der Lieder sollte den Rahmen und die Struktur dieses wenig gelesenen Bibelbuches kurz beleuchten. Der zweite Teil behandelt einige Themen und Texte, um den inhaltlichen Tiefgang und die Anwendung auf uns als Christen aufzuzeigen. Dabei darf das geistliche Rüstzeug aus der Einführung dann helfen, dem biblischen Text auch Herzenswärme ...

Hld Hohelied

S. 20

Bibel praktisch

H. Mohncke

19 Kontrastpunkte: Endzeit und Jüngerschaft

Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch wenn es schwere (oder gefährliche) Zeiten sind, wie die Bibel es in 2. Timotheus 3 voraussagt. 2. Geldliebend – oder genügsam? Den Begriff ...

Geldliebe, Genügsamkeit, Prahlerei, Hochmut, Demut

S. 28

Zum Nachdenken

M. Vogelsang

Paul Gerhardt - der Sänger der Christenheit

Paul Gerhardts Lieder werden fast in der ganzen Christenheit und in verschiedenen Sprachen gesungen. Sein Leben war von vielen Sorgen und Nöten geprägt und doch durchzieht seine Lieder ein Grundton der Freude. Aus Anlass des 400. Geburtstages bringen wir ein Gespräch mit Paul Gerhardt. Na ja, nicht wirklich – aber so ähnlich könnte es gewesen sein. ? Paul Gerhardt, Du ...

Paul Gerhardt

S. 32

Gute Botschaft

Der Herr ist nahe

Die Geschichte von Steiny

„Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist“ (Matthäusevangelium, Kapitel 10, Vers 32). Aus der Regierungszeit König Wilhelms IV. von England und Hannover († 1837) wird folgende Begebenheit berichtet: Zu den Hofdamen des Königs gehörte auch ein Fräulein von Stein. Sie war ...

Mt 10, 32

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF