Heft 08/2003


M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Kürzlich las ich von einem Kolporteur, der die Häuser aufsucht, um Bibeln und christliche Schriften zu verkaufen oder weiterzugeben. Er erzählte folgende Begebenheit: „Vor kurzem besuchte ich einige Häuser, in denen ich meinen Missionsdienst vor Jahren begonnen hatte. In einem Haus wurde mir keine Möglichkeit gegeben, ein längeres Gespräch zu führen. So hatte ich diesen ...

S. 3

M. Vogelsang

Als Christ in der Schule: abtauchen oder auftauchen?

Als Christ in der Schule: abtauchen oder auftauchen? Ein Plakat an einer Uni brachte es auf den Punkt. In großer Schrift war zu lesen: CHRISTEN RAUS! Wer erstaunt näher trat, konnte das Kleingedruckte lesen: „... aus der Versenkung“. Wissen die anderen in der Schule, dass du Christ bist? Oder lebst du als „U-Boot Christ“ nach dem Motto: Schule ist wie Robinson ...

Schule

S. 4

G. Setzer

Der Prophet Amos - Streifzug durch die kleinen Propheten

Der Prophet Amos Streifzug durch die kleinen Propheten In unserer Serie über die kleinen Propheten kommen wir nach Hosea und Joel in diesem Heft zu Amos. Sein Buch umfasst neun Kapitel. Der Bote: Der Prophet Amos stammte aus der kleinen Stadt Tekoa, die einige Kilometer südöstlich von Bethlehem lag. Dort betrieb er Viehzucht und Landwirtschaft (1,1; 7,14). In seinen Reden kommt ...

Am Amos

S. 7

H. Mohncke

Eigenwille - Unglaube führt zu Eigenwille und Kurzsichtigkeit

Eigenwille Unglaube führt zu Eigenwille und Kurzsichtigkeit. Das Verhalten der Propheten-Söhne in 2. Könige 2 ist bemerkenswert. Bevor wir darüber nachdenken, kurz etwas zur Situation: Elisa begleitet Elia auf dem „Weg zu dessen Himmelfahrt“. Sie besuchen drei Städte, bevor sie durch den Jordan gehen. In Bethel und Jericho begegnen Elia und Elisa den Söhnen der ...

Eigenwille

S. 9

R. Möckel

Kontakte - Hilfe oder Hindernis?

Kontakte –Hilfe oder Hindernis? Als Gott den ersten Menschen, Adam, geschaffen hatte, lesen wir: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“. Und in der Regel sind wir auch nicht gern allein, sondern bemühen uns, mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Welche Kriterien sind dabei für uns ausschlaggebend? In den langen Jahren der Bibelarbeit mit jungen Menschen habe ...

Kontakte, Freundschaft

S. 10

B. Kleinebenne

Die Versammlung Gottes - Versammlungsstunden und das Miteinander am Ort

Die Versammlung Gottes – Versammlungsstunden und das Miteinander am Ort Versammlung Gottes – Teil 5 Im letzten Heft wurde bereits die Beziehung zwischen der weltweiten Versammlung (Kirche, Gemeinde), die sich aus allen wiedergeborenen Gläubigen auf der Erde zusammensetzt, und der lokalen Versammlung, die aus allen Gläubigen an einem Ort besteht, beschrieben. Dabei ...

Versammlung, Zusammenkommen

S. 13

Pinnwand

Joh 15, 1 Frucht

S. 18

E. Brockhaus

Zahlen - ihre symbolische Bedeutung in der Bibel - Bibelstudium

Bibelstudium Zahlen – ihre symbolische Bedeutung in der Bibel „Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz!“ (Ps 119,18) Wer Gottes Wort aufmerksam liest, entdeckt bald, dass es außer direkten Belehrungen – wie etwa in den Briefen des Neuen Testaments – auch zahllose BEISPIELE und GLEICHNISSE sowie BILDER, SYMBOLE und ZAHLEN enthält. ...

Zahlen, eins, zwei

S. 20

M. Schäfer

Die Sammlung am Sonntagmorgen - nur ein Anhängsel?

Die Versammlung am Sonntagmorgen - nur ein Anhängsel? FRAGE : Liebe „FMN“-Redaktion, ich würde mich freuen über einen Artikel zum Thema „Die Sammlung am Sonntag- morgen“. Warum gehört die Sammlung zum Brotbrechen? Wenn es ein Opfer ist, gehört dann nicht auch Andacht und Stille dazu? Kann die Gabe in den Beutel auch durch gezielte Spenden ...

Sammlung, Kollekte, Opfer

S. 26

M. Seibel

Ist Singen Weissagung - und sollten sich Schwestern dabei bedecken?

Ist Singen Weissagung – und sollten sich Schwestern dabei bedecken? FRAGE : Liebe Brüder, ich bin ein dankbarer „Folge mir nach“- Leser. Und ich freue mich, dass diese Zeitschrift so bibeltreu ist. Danke für Euren Dienst! Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage: Wenn eine Frau im Chor vor der Gemeinde singt, ist dies auch als weissagen zu verstehen? Sollte ...

1Kor 11, 5; 1Kor 14, 34 Singen, Weissagung, Kopfbedeckung

S. 28

W. Kleine

Jesus Christus - der Anfang der Schöpfung

Jesus Christus – der Anfang der Schöpfung Der Herr Jesus stellt sich der Versammlung in Laodizea mit drei beeindruckenden Titeln vor: „Dieses sagt der Amen, der treue und wahr- haftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes“ (Off 3,14). Die ersten beiden Titel haben uns in den beiden letzten Heften beschäftigt – diesmal wollen wir den letzten Titel, „der ...

Offb 3, 14

S. 30

M. Vogelsang

Lightkeeper - praktische Hilfen zum Bibellesen - Buchbesprechung

LightKeeper: Der Time Keeper hat einen „großen Bruder“ bekommen – praktische Hilfen zum Bibellesen (nicht nur) für Schüler Der TimeKeeper ist sicher kein Unbekannter mehr. Er erscheint inzwischen im 9. Jahrgang. Der Zeitplaner enthält alles, was man als Schüler stets zur Hand haben sollte - Kalender, Stundenpläne, unregelmäßige ...

S. 33

M. Seibel

Kalender zum Verteilen - Buchbesprechung

Kalender zum Verteilen „Predige das Wort ... tu das Werk eines Evangelisten“ (2. Tim 4,2.5). Nicht jeder von uns ist in der Lage oder dazu berufen, in einer mehr oder weniger großen Öffentlichkeit das Wort des Herrn zu predigen. Der Herr Jesus hat uns ganz unterschiedliche Aufgaben gegeben. Auch sieht sich nicht jeder von uns dazu fähig, als Evangelist zu arbeiten. ...

S. 34

Und dann?

Und dann? „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“. (Hebräer 9,27) Ein junger Mann, der studieren wollte, kam zu einem befreundeten Professor und erzählte ihm freudig und etwas stolz von seinen Plänen und Aussichten. Geduldig hörte der Ältere zu. Am Ende fragte er: „Und was willst du tun, wenn du dein Studium beendet hast?“ ...

Hebr 9, 27

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF