Heft 01/2004


Grußwort

R. Möckel

Das persönliche Grußwort

Nun schreiben wir schon das Jahr 2004. Ungefähr 2000 Jahre Gnadenzeit sind vergangen. Wie steht es mit dem Warten auf den Herrn Jesus? Er hat doch gesagt: „Siehe, ich komme bald [oder eilends].“ Vor einigen Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem jungen Mann, der manche Sorgen und Probleme in seiner Familie hat, aber auch mit sich selbst. Wir kamen in der Unterredung darauf, ...

S. 3

Aktuelles

T. Attendorn

Du aber!

In dem neuen Jahr 2004 darf sich jeder von uns wieder ganz persönlich von Gott ansprechen und anspornen lassen: „Du aber” – so spricht Gott dich und mich direkt an. Wo Er diese Worte gebraucht, geht es Ihm nicht um eine allgemeine Belehrung, sondern Er gibt mir einen konkreten Auftrag: „Du aber ...” Und Er stellt einen Gegensatz auf: „Du aber ...” ...

2Tim 4, 5; 1Tim 6, 11; 2Tim 3, 14

S. 4

Aktuelles

H. Brockhaus

Eigentlich komisch

Die Geburtstagsfeier ist heute richtig gut! Können wir nicht noch länger da bleiben? – Muss der Bruder denn heute wieder so lange sprechen? Es ist doch wirklich nur eine Stunde angesetzt, warum muss er denn schon wieder überziehen!?“ Eigentlich komisch, oder? „50€ für ein Computerspiel? Das ist doch völlig normal, so teuer ist es nun mal! – 50€ ...

Wertmaßstäbe, Prioritäten

S. 10

Zum Nachdenken

E.A. Bremicker

Die Versammlung Gottes - das Abendmahl

In unserer Themenreihe „Die Versammlung Gottes“ wollen wir heute gemeinsam über das Abendmahl nachdenken. Es ist wohl unstrittig, dass das Abendmahl zu den kennzeichnenden Einrichtungen des Christentums gehört. Und gerade zu diesem Thema gibt es unter Christen ganz entgegengesetzte Ansichten – Grund genug, sich bei dem Überdenken ganz auf Gottes Wort zu stützen. Die ...

Abendmahl, Brotbrechen

S. 12

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Gebet, Bibellesen, beten

S. 18

Bibelstudium

E. Brockhaus

Zahlen - ihre symbolische Bedeutung in der Bibel - Bibelstudium - die Zahlen 6 und 8

In dem ersten Artikel haben wir uns damit beschäftigt, dass Zahlen in der Bibel nicht zufällig erwähnt werden. Das wurde an den Zahlen 1 und 2 herausgearbeitet. Die zweite Folge beschäftigt sich ausführlich mit der Zahl 7. Dem interessierten Leser senden wir diese Folge gerne zu (siehe die Redaktionsadresse vorne im Heft); er kann sich diesen Teil aber gerne auch als Dokument von ...

sechs, acht

S. 20

Post von Euch

M. Schäfer

Stiftshütte in der Wüste - der Tempel von Salomo gebaut

FRAGE : Wenn man die beiden Bauten in der Wüste und in Jerusalem miteinander vergleicht, so findet man u.a. verschiedene Materialien (z.B. Decken-Felle) und Bauweisen. Kann man aus diesen Unterschieden eine bestimmte Anwendung und Bedeutung entnehmen? Arnfried Lang, Zwickau ANTWORT: Einer der wichtigsten Grundsätze der Schriftauslegung lautet: „Keine Weissagung der Schrift ...

Stiftshütte, Tempel

S. 26

Personen der Bibel

T. Attendorn

Der Prophet Obadja - Weissagungen über Israels hochmütiges Brudervolk

In unserer Serie über die kleinen Propheten kommen wir nach Hosea, Joel und Amos in diesem Heft zu Obadja. Seine Weissagung umfasst 21 Verse – damit ist er der kürzeste der kleinen Propheten. Der Bote und die Botschaft: Düster und trostlos ist das „Gesicht Obad- jas“. Es geht um Edom, die Nachkommen von Jakobs Bruder Esau. Dieses Volk spielte seinem Brudervolk ...

Obd Obadja

S. 28

Jesus Christus

M. Seibel

Jesus Christus - unser Hirte

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ...“ Wer kennt nicht den 23. Psalm, wo David so beeindruckend von seinem Hirten, von Gott, spricht? Auch an vielen anderen Stellen im Alten Testament lesen wir von Gott als dem Hirten. Zwar hatte sich Gott im Alten Testament noch nicht in dem Herrn Jesus offenbart. Aber spätestens in den Evangelien sehen wir, dass sich dieser Titel ...

Hirte

S. 30

Lebensbeschreibung

G. Setzer

Die Hugenottin Marie Durand

Wenn ein Mensch bereit ist, schon mit 15 Jahren um des Herrn willen ins Gefängnis zu gehen und 38 Jahre darin ausharrt, muss er es mit der Hingabe an Christus sehr ernst meinen. Marie Durand hat ihr Leben für Christus „aufs Spiel“ gesetzt. Historischer Hintergrund Mit der Machtergreifung Ludwigs XIV. im Jahr 1661 wurden in Frankreich die Hugenotten (französische ...

Marie Durand

S. 33

Andacht

Das unverwechselbare Original

„Weil du teuer, wertvoll bist in meinen Augen und ich dich lieb habe“ Jesaja 43,4 Es ist Abend geworden. Das Feriencamp nähert sich dem Ende. Auf der Terrasse hinter dem Freizeitheim wird es still. Jörg tritt an das Rednerpult. „Ich habe noch etwas Besonderes für euch heute Abend.“ Zwei Jungen tragen einen großen, dick verpackten Gegenstand auf die Terrasse. ...

Jes 43, 4

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF