Heft 08/2001


M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Die Spaßgesellschaft hat nach dem 11. September ausgedient! – mag man geglaubt haben. Nach solch schrecklichen Ereignissen – wir sind darauf in unserem letzten Heft eingegangen – kann man einfach nicht wieder in die alten Gleise zurückkehren. „Ein Tag verändert die Welt“ – diesen Satz konnte man nach dem folgenschweren Dienstag häufig hören. Aber ...

S. 3

M. Seibel

Walt Disney oder - Haben Christen der Spaßgesellschaft etwas entgegen zu setzen ?

Walt Disney oder – Haben Christen der Spaßgesellschaft etwas entgegenzusetzen? Vor 100 Jahren, am 5.12. 1901, wurde Walter Elias Disney alias Walt Disney in Chicago geboren. Mit 18 Jahren arbeitete er in Kansas City als Zeichner in einem Werbestudio. Kurz darauf machte er sich selbständig und produzierte Werbefilme in Zeichentrick und stellte in Eigenregie kurze Märchenfilme ...

Spaß, Unterhaltung

S. 4

T. Attendorn

Unsere Herzen beackern

Unsere Herzen beackern Der Herr Jesus redet zu uns. Er tut dies durch sein Wort, das Wort Gottes, die Bibel. Solche Gelegenheiten gibt es zum Beispiel, wenn wir in unserer „stillen Zeit“ sein Wort studieren, wenn wir in Zusammenkünften zur Erbauung eine Predigt hören, wenn wir als Gläubige gemeinsam die Bibel studieren oder Vorträge über die Bibel hören, oder wenn wir ...

Acker, Samen, Saat

S. 7

M. Schäfer

Die Flügel Gottes

Die Flügel Gottes Nein, in diesem Text geht es nicht um einen Gott mit Flügeln „zum Anfassen“, wie ihn sich manche schon vorgestellt oder ihn auch gemalt haben. Aber die „Flügel Gottes“ sind trotzdem in unserem Leben zu „spüren“, wenn wir uns dem Schutz unseres großen Gottes anvertrauen. Natürlich verwendet Gott hier ein Bild, aber ein Bild, ...

Ps 36, 8; Ps 57, 2; Ps 17, 9.10; Ps 61, 5; Ps 63, 8; Mt 23, 37; Ps 91, 4; Rth 2, 12 Flügel

S. 12

M. Vogelsang

Praxistips für den Glaubensweg - gefunden im Buch der Sprüche

Praxistipps für den Glaubensweg gefunden im Buch der Sprüche „Bei den Bescheidenen aber ist Weisheit“ (Sprüche 11,2) Bescheidenheit gehört in unserer Zeit kaum zu den besonders gepriesenen Tugenden. Mit weniger zufrieden sein? Nein! Streben nach mehr ist vielmehr angesagt. Die ganze Werbeindustrie ist damit beschäftigt, uns einzureden, was wir noch unbedingt ...

Spr 11, 2 Bescheidenheit

S. 15

F. W. Grant

Die Evangelien und die Opfer - Bibelstudium

Bibelstudium Die Evangelien und die Opfer (Teil 2) In dem ersten Teil der Betrachtung über die Evangelien und die Opfer haben wir gesehen, wie die Herrlichkeit des Herrn Jesus in den beiden Evangelien nach Matthäus und Markus vorgestellt wird. Er ist der König und Messias bzw. der Diener und Prophet. Zugleich kann man die Beschreibung des Todes des Herrn mit den einzelnen Opfern ...

Opfer, Evangelium

S. 16

M. Seibel

Herrlichkeiten von Jesus Christus - Herrlicher als die Engel

Herrlichkeiten von Jesus Christus – Herrlicher als die Engel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkei- ten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden wir auch in vielen anderen Abschnitten des Neuen Testamentes, besonders in ...

Hebr 1, 4 Engel

S. 22

R. Brockhaus

Wahrheit

Wahrheit „Was ist Wahrheit?“ so fragte der ungerechte Richter und Statthalter (Prokurator) von Judäa, Pilatus, den Herrn Jesus. Es scheint, dass er dies mit spöttelndem Unterton getan hat. „Wahrheit“ war für ihn ein philosophischer Begriff, über den manche seiner Zeitgenossen nachgedacht und ihre oft widersprüchlichen Gedanken verbreitet hatten. Auch er wird ...

Wahrheit

S. 24

E. Brockhaus

Ein sprechender Esel und ein störrischer Prophet

Ein sprechender Prophet und ein störrischer Esel 3400 Jahre ist es her – aber die Frage wird heute noch genauso oft gestellt wie damals: Wie soll ich mich entscheiden? Denn das ist klar: Jeder von uns wird in seinem Leben vor unzählige Entscheidungen gestellt. Da gibt es sehr bedeutsame wie z.B. die Ehepartnerwahl, die Wahl des Berufs, der Arbeitsstätte oder des Wohnorts, die ...

4Mo 22 Esel, Wille Gottes, Entscheidungen

S. 27

C. Rosenthal

Das Haus des Petrus oder - den Herrn Jesus aufnehmen

Das Haus des Petrus oder – Den Herrn Jesus aufnehmen (Markus 1,29 - 31) Ein anstrengender Tag geht dem Ende zu. Der Herr Jesus hatte gelehrt und geheilt. Wo sollte Er, der keinen Ort hatte, wo Er seinen Kopf hinlegen konnte, jetzt hingehen? Da laden Ihn Petrus und Andreas ein in ihr Haus! Das war Gastfreundschaft der Jünger, die den ganzen Tag mit ihrem Herrn verbracht hatten. ...

Mk 1, 29-31

S. 33

M. Vogelsang

Aus der Finsternis zum Licht - Briem - Buchempfehlung

Aus der Finsternis zum Licht von Christian Briem Das vorliegende Taschenbuch ist zwar keine Neuerscheinung, aber es liegt, nachdem es längere Zeit vergriffen war, nun in einer überarbeiteten Neuauflage vor, die wir unseren Lesern gerne empfehlen. Neben dem „Selbstlesen“ eignet sich dieses sicher teilweise recht anspruchsvolle Buch wegen seines Inhalts und des Preises (DM ...

S. 35

Ein kleiner Schritt - ein Riesenschritt

Ein kleiner Schritt – ein Riesenschritt Es ist 3 Uhr 56 am 21. Juli 1969. Der Astronaut Armstrong, der erste Erdbewohner, der seinen Fuß auf den Mond setzte, spricht seine historischen Worte: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen – ein Riesenschritt für die Menschheit!“ In der „Morgendämmerung“ der Menschheit hat unser aller gemeinsamer ...

Mond

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF