Augenblick

Zum Frieden geführt

Du wachst morgens auf und schon in den ersten Minuten spürst du, wie die Anspannung größer wird. Der Tag, der vor dir liegt, bringt große Herausforderungen mit sich und du würdest so gern wissen, wie er ausgeht. Du bist völlig aufgewühlt und deine Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Außerdem fühlst du dich völlig überfordert. Vielleicht steht eine schwere Prüfung an oder du musst eine Präsentation durchführen. Oder du musst eine Entscheidung treffen und bist damit auf dich allein gestellt.

Vielleicht sind es aber auch nicht die großen Herausforderungen des Tages, die dich unruhig machen, sondern Erlebnisse der letzten Wochen. Jemand hat dich verbal verletzt und immer wieder hängen deine Gedanken daran. Oder dein Freund/deine Freundin versteht dich nicht und du fühlst dich einsam. Vielleicht sind es auch Schwierigkeiten in der Familie, die dich belasten.

In diesen Situationen möchte Gott dich etwas Besonderes erleben lassen. Er selbst möchte dir Ruhe und Frieden in dein Herz schenken. Das tut Er, wenn du zu Ihm betest und dein Herz vor Ihm ausschüttest. Was passiert dann?

  • Du machst dir bewusst, zu wem du betest – dem großen Gott, der Himmel und Erde gemacht hat und dem kein Ding unmöglich ist.
  • Du redest dir die Last von der Seele.
  • Beim Beten bekommen deine Gedanken eine gewisse Ordnung.
  • Gottes Verständnis und Mitgefühl geben dir Geborgenheit.
  • Du bist nicht allein, denn Er wird dich hindurchtragen.
  • In einigen Situationen erlebst du schnell, wie du ruhig wirst. Ein anderes Mal braucht es seine Zeit. Nimm sie dir und bete, damit du diese wunderbaren Erfahrungen mit deinem Herrn machst, der ein unruhiges Herz zum Frieden führen möchte.

 

Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus.
Philipper 4,7