Editorial

Wenn ER heute noch käme, fände Er mich ...

Dass Jesus, der Herr, bald wiederkommt, haben die meisten von uns vermutlich schon sehr oft gehört. Aber – was bedeutet dieses Wissen konkret für deinen und meinen Alltag, für unser Leben mit dem Herrn? Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken und wenn nötig umzudenken.

 

… wachend,

Jesus spricht in einem Gleichnis über das Warten der Knechte auf die Rückkehr eines Herrn von der Hochzeit (Lk 12,35-37). Die Ankunft ist ganz nahe, aber eben nicht exakt terminierbar, es könnte noch ein paar Stunden dauern. Die Knechte haben die Hände sozusagen schon auf der Türklinke, um ihrem Herrn sofort bei seinem Eintreffen öffnen zu können. Glückliche Leute – sie werden reich belohnt! Und wir? Wird unser Lebensstil durch diese Erwartungshaltung geprägt?

 

… beschäftigt,

Diese Wartezeit meint nicht Leerlauf – nein, mit vollem Einsatz setzt sich der „kluge Verwalter“ im nächsten Gleichnis (Lk 12,41-44) für sein Team ein. Glücklich auch dieser Knecht – der Lohn liegt bereit. Und wir? Gibt es Aufgaben, die wir heute (nicht morgen!) anpacken sollten, Menschen, die heute auf unsere Hilfe warten?

 

… evangelisierend,

Paulus wusste, dass mit dem Kommen des Herrn auch die Gelegenheit, sich zu bekehren, für alle Hörer der Botschaft enden würde. Alle würden einmal vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen müssen, für Nicht-Erlöste mit ewigem Gericht als Folge. Daher setzte er allen Eifer ein – gedrängt auch von der Liebe des Christus –, die Menschen von der Notwendigkeit der Umkehr zu überzeugen (2. Kor 5,10.11). Und wir? Flyer, Videos, Shorts für den Status, persönliche Gespräche – nutzen wir das alles im Bewusstsein der kurzen Zeitspanne, die uns noch bleibt – und der ewigen Bestimmung jedes Mitmenschen?

 

… in Frieden,

Ja, mit dem Kommen des Herrn ist für uns Gläubige jede Not auf der Erde zu Ende – aber der Herr möchte uns untadelig in Frieden vorfinden (2. Pet 3,14). Leben wir, so viel an uns liegt, in Frieden mit allen Menschen? Sind gestörte Beziehungen wiederhergestellt – zu Eltern, Kindern, Glaubensgeschwistern, Kollegen? Was für eine Freude für den Herrn, wenn wir bei seinem Kommen so „von ihm befunden“ werden!

 

… lesend und hörend?

Die Hörer und Leser der Offenbarung werden glücklich gepriesen (Off 1,3) – weil der Inhalt des Buches eine Ausrichtung nach oben, auf den Kommenden (Heb 10,37), bewirkt und zu einer treuen Nachfolge anspornt. Und wir? Hat unser Bibellesen Auswirkungen auf unser Leben – auf ein aktives Leben in Hoffnung?

 

„Folge mir nach“ möchte auch in 2023 zu dieser Nachfolge motivieren. 

 

Viel Freude mit dem Herrn Jesus in 2023 – ER kommt bald!