Editorial

Geistliche Charakterbildung

Jeder Mensch ist ein Individuum – so, wie Gott es gewollt hat. Dennoch ähneln sich Menschen im Verhaltensstil. Das hat Wissenschaftler dazu veranlasst, sogenannte Temperamente zu definieren. Am bekanntesten sind die folgenden vier: Phlegmatiker, Sanguiniker, Choleriker und Melancholiker.

Als Phlegmatiker wird ein Mensch bezeichnet, der langsam, ruhig und manchmal sogar schwerfällig ist. Sanguiniker sind heitere und lebhafte Menschen mit einer Neigung zur Leichtsinnigkeit. Charaktere, die als Choleriker bezeichnet werden, sind leicht erregbar, unausgeglichen und können schnell wütend werden. Melancholiker gelten als trübsinnig, schwermütig, kritisch und pessimistisch.

Es gibt wohl kaum Menschen, auf die eins dieser Temperamente ganz und gar zutrifft. Meistens ist es eine gewisse Mischung aus den genannten natürlichen Eigenschaften, die uns kennzeichnen, wobei die eine oder andere uns das Leben leicht oder auch schwer macht.

Wir leben in einer Zeit, in der Charakterbildung unter dem Motto „Glaube an dich selbst“ steht. Dabei spielen die natürlichen Stärken und Neigungen eine große Rolle. Doch das ist keineswegs christlich. Die Fragen „Wer bin ich eigentlich?“ und „Wer will ich sein?“ werden für einen Gläubigen so beantwortet: „Denn nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir“ – das ist das Motto, unter dem unser Leben steht. Wir suchen unsere Identität in unserem Herrn Jesus Christus. Er ist unser Leben, Er ist unser Vorbild. Solange ich „im Fleisch“ lebe, „lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Gal 2,20). Ihm wollen wir ähnlicher werden – egal, welches Temperament wir haben.

Für uns Christen stehen nicht natürliche Charaktereigenschaften im Vordergrund; Gott sucht bei wiedergeborenen Menschen geistliche Eigenschaften bzw. Tugenden. Einige davon werden in dieser Ausgabe kurz vorgestellt. Vielleicht können sie uns neu anspornen, dem Herrn zu folgen, damit Er Gestalt in uns gewinnt (vgl. Gal 4,19).