Augenblick

Augen-Blick

Eine Lektion über den Alltag

Der Wecker klingelt und ein neuer Tag bricht an. Wieder warten viele Aufgaben auf Manuel. Doch wie so oft in letzter Zeit fühlt er sich träge. Ohne Motivation und Freude quält er sich aus dem Bett. Schon der Gedanke an die Schule macht ihm zu schaffen. „Es ist ja doch an jedem Tag das Gleiche" , denkt er sich. „Langweiliger Unterricht, unfreundliche Lehrer, komische Schulkameraden. Und nachmittags dann viel zu viele Hausaufgaben." Am liebsten würde er zu Hause bleiben. Mutlos sinkt er auf seine Knie und bittet seinen Herrn um Hilfe. „Wie lang soll das noch so weitergehen? Wie bekomme ich wieder Freude im Alltag?"

Aus Gewohnheit schlägt er seine Bibel auf. Da fällt ihm ein Zettel heraus, den er vor langer Zeit dort hineingelegt hat. „Gott will dir etwas sagen - hör genau hin."

Aufmerksam liest er den Abschnitt durch, der heute an der Reihe ist. An Kolosser 3,23 bleibt sein Blick hängen.

"Was irgend ihr tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisst, dass ihr vom Herrn die Vergeltung des Erbes empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus."

Plötzlich fängt er an zu verstehen, was Gott ihm sagen will: Auch in den alltäglichen Aufgaben steht er im Dienst seines Herrn. Das gibt ihm einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge.  Auf einen weiteren Zettel schreibt er die Worte

„Auch im Alltag stehe ich im Dienst meines Herrn!"

und legt ihn in sein Etui.