Bibelstudium

Hiob (6)

Das gütige Finale / Resümee / Christus im Buch Hiob

In unserer kleinen Reihe über das Buch Hiob sahen wir bislang, wie Gott verschiedene Katastrophen über Hiob hereinbrechen ließ mit dem Ziel, dass Hiob Ihn besser kennen lernte. Die drei Freunde Hiobs wollten ihn aus eigener Weisheit und eigenen Erfahrungen trösten, verursachten aber nur eine festgefahrene Situation. Elihu hingegen ließ sich in seinen Reden vom Geist Gottes leiten, stellte Hiob so in das Licht Gottes und bereitete die Reden Gottes vor. Schließlich brach Hiob in Folge der beiden Reden Gottes innerlich zusammen. Sein Hochmut und Stolz wurden gebrochen, und er sah nun nicht mehr seine eigene vermeintliche Schuldlosigkeit, sondern nur noch die Größe Gottes. Im Epilog des Buches sehen wir, wie Hiob wiederhergestellt wird. In einer kleinen Zusammenfassung wollen wir dann noch die Charaktereigenschaften der einzelnen im Buch Hiob vorgestellten Personen anschauen und abschließend noch einmal Rückblick halten, wo wir im Buch Hiob überall Bilder von unserem Herrn Jesus finden.