Bibelstudium

Hiob (6)

Das gütige Finale / Resümee / Christus im Buch Hiob

In unserer kleinen Reihe über das Buch Hiob sahen wir bislang, wie Gott verschiedene Katastrophen über Hiob hereinbrechen ließ mit dem Ziel, dass Hiob Ihn besser kennen lernte. Die drei Freunde Hiobs wollten ihn aus eigener Weisheit und eigenen Erfahrungen trösten, verursachten aber nur eine festgefahrene Situation. Elihu hingegen ließ sich in seinen Reden vom Geist Gottes leiten, stellte Hiob so in das Licht Gottes und bereitete die Reden Gottes vor. Schließlich brach Hiob in Folge der beiden Reden Gottes innerlich zusammen. Sein Hochmut und Stolz wurden gebrochen, und er sah nun nicht mehr seine eigene vermeintliche Schuldlosigkeit, sondern nur noch die Größe Gottes. Im Epilog des Buches sehen wir, wie Hiob wiederhergestellt wird. In einer kleinen Zusammenfassung wollen wir dann noch die Charaktereigenschaften der einzelnen im Buch Hiob vorgestellten Personen anschauen und abschließend noch einmal Rückblick halten, wo wir im Buch Hiob überall Bilder von unserem Herrn Jesus finden.




Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de