Bibelstudium

Hiob (5)

In unserer Betrachtungsreihe über das Buch Hiob haben wir bislang gesehen, wie Hiob von Gott sein Reichtum, seine Kinder und zuletzt auch seine Gesundheit genommen wurde. Seine drei Freunde kamen, um ihn zu trösten, aber sie waren nicht in der Lage, wirklich auf Hiobs

Probleme einzugehen. Nachdem die drei Freunde und auch Hiob mit ihren Argumenten am Ende waren, hatte Elihu, der jüngste der Anwesenden, das Wort ergriffen. Im Gegensatz zu den drei Freunden, die sich auf ihre eigene Erfahrung und Weisheit stützten, leistete er einen echten Prophetendienst, indem er durch den Geist geleitet aus der Gegenwart Gottes sprach. Ist Hiob nun überzeugt, oder meint er immer noch, er wäre gerechter als Gott? So weit sind wir noch nicht, denn zunächst einmal spricht nun Gott selbst zu Hiob.