Heft 03/2015

Editorial (Rainer Möckel)

Seite: 3

In unserer modernen und schnelllebigen Welt stürmen täglich unzählige Informationen über wichtige und weniger wichtige Ereignisse auf uns ein. Wir wissen oft nicht, wie wir alle diese Dinge einordnen und verarbeiten sollen. Da ist es gut, wenn wir uns auf den besinnen, in dessen Hand alles ruht – auf den Herrn Jesus. Leider lassen wir unsere Blicke immer wieder von Ihm weg in eine andere ...

Bibel praktisch

Passten alle Tiere in die Arche? (Stefan Drüeke)

Seite: 4

Das Thema „Arche Noah“ hat schon viele Menschen beschäftigt, besonders auch Wissenschaftler. Vielfach wurde dabei dem Bericht der Bibel wenig Glauben geschenkt. Wie konnte Noah alle Tiere in der Arche unterbringen? Gibt es nicht viele Tausende von Tierarten? Wie sollten diese alle Platz in der Arche finden? Diese und ähnliche Fragen schürten das Misstrauen gegenüber der Bibel. Wer jedoch ...

Bibelstellen: 1. Mose 6-8
Stichwörter: Arche, Tiere, Noah

Zum Nachdenken

Vorsicht Brandgefahr! (André Goerke)

Seite: 11

Gottes Segen – Anlass zu einem Leben der Hingabe Achtung, mein Wunsch ist es, dass du beim Lesen dieses Artikels „angezündet“ wirst. Natürlich nur in geistlicher Hinsicht. So wie die Jünger in Lukas 24,32, als sie nach der Begebenheit mit dem auferstandenen Herrn sagen konnten: „Brannte nicht unser Herz in uns?“ Ein bekannter Bibeltext bietet dazu reichlich „Zündstoff “…

Bibelstellen: Epheser 1

Jesus Christus

Selbstlosigkeit statt Egoismus (Klaus Brinkmann)

Seite: 18

Vom Herrn Jesus lernen Die freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört mit zu den Eckpfeilern des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Doch ist das wirklich erstrebenswert? Macht es glücklich? Das Leben des Herrn Jesus spornt zu einem ganz anderen Lebensstil an …

Bibelstudium

Hiob (6) (Arne Linder)

Seite: 21

Das gütige Finale / Resümee / Christus im Buch Hiob In unserer kleinen Reihe über das Buch Hiob sahen wir bislang, wie Gott verschiedene Katastrophen über Hiob hereinbrechen ließ mit dem Ziel, dass Hiob Ihn besser kennen lernte. Die drei Freunde Hiobs wollten ihn aus eigener Weisheit und eigenen Erfahrungen trösten, verursachten aber nur eine festgefahrene Situation. Elihu hingegen ...

Bibelstellen: Hiob 42
Stichwörter: Hiob, Eliphas, Bildad, Zophar

Bibel praktisch

Warum gibt es so viele Kirchen und Gemeinden? (Manuel Seibel)

Seite: 30

Glauben für Jungbekehrte (5) Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge Artikel abdrucken, die wichtige grundlegende Fragen und Themen behandeln. Es handelt sich nicht um Begriffserklärungen ...

Gute Botschaft

Der Gewichtheber (Aus dem Kalender Die gute Saat)

Seite: 32

Er war ein erfolgreicher Gewichtheber ...

Bibelstellen: Apostelgeschichte 16,31


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Der beste Freund

Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, Fort­setzungs­erzählungen, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel – kindgerecht erklärt, Rätselseiten, Ausmalbilder; Geschichten für die ganz Kleinen (ABC-Seite), eingehefteter vierseitiger Bibelkurs (in den Monaten April-Dezember), ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen. Der Leser soll angeregt werden, das Wort Gottes intensiv zu lesen und dann mit in den Alltag zu nehmen, wo der Glaube sich bewährt.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de