Heft 02/2015


Henning Brockhaus

Editorial

Montagmorgen. Wer kennt es nicht, dieses leicht wehmütige Gefühl, dass die vergangenen schönen Tage vorbei sind und das Grau des Alltags uns wieder eingeholt hat? Vielleicht liegt eine schwierige Woche mit Prüfungen vor uns? Vorbei sind die schönen Stunden der Gemeinschaft mit Gläubigen am Samstag und Sonntag, die gläubigen Freunde sind nicht mehr zu sehen. Fühlst du dich allein inmitten ...

Bibel praktisch

Bernhard Brockhaus

Planen nach Gottes Willen

In der Gesellschaft wird viel von Planen geredet, und wir kommen täglich in Berührung damit. Doch inwieweit dürfen oder müssen wir als Christen unser Leben planen? Was zeigt uns Gottes Wort darüber, wie wir planen sollen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel nachgehen und ein paar Gedankenanstöße geben.

Planen, Gottes Wille

S. 4

Bibel praktisch

Martin Schäfer

Verloren auf einsamen Posten?

Fühlst du dich manchmal unfähig, in schwierigen, gefährlichen Lagen als Christ zu bestehen? Deinem Herrn treu zu bleiben, die Maßstäbe Gottes nicht über Bord zu werfen? Dann lass dich durch fünf junge Leute aus der Bibel motivieren. Auch sie alle lebten nicht in wohlbehüteten Verhältnissen, sondern kannten den rauen Alltag inmitten einer Gott-losen Gesellschaft. Überwiegend sogar fern ...

1. Mose 39, Ruth 2, 2. Könige 5, 2. Chronika 34, Daniel 1 Josef, Ruth, Mädchen, Naaman, Josia, Daniel

S. 10

Bibelstudium

Arne Linder

Hiob (5)

In unserer Betrachtungsreihe über das Buch Hiob haben wir bislang gesehen, wie Hiob von Gott sein Reichtum, seine Kinder und zuletzt auch seine Gesundheit genommen wurde. Seine drei Freunde kamen, um ihn zu trösten, aber sie waren nicht in der Lage, wirklich auf Hiobs Probleme einzugehen. Nachdem die drei Freunde und auch Hiob mit ihren Argumenten am Ende waren, hatte Elihu, der ...

Hiob 38-42 Hiob, Elihu, Buße, Rede

S. 18

Buchbesprechung

Manuel Seibel

100 Jahre - ein Leben für Ihn

Nicht viele Menschen werden 100 Jahre alt. Heleen Voorhoeve, die sich schon als Kind bekehrte und ihr Leben in den Dienst des Herrn Jesus stellte, hat Gott diese Gnade geschenkt. Es war ein reiches Leben - reich an Erfahrungen mit ihrem Meister. Link zum Artikel: 100 Jahre - ein Leben für Ihn

Heleen; Voorhoeve; Biografie

S. 26

Gute Botschaft

Aus dem Kalender

Das Gleichnis vom Unkraut im Acker

Zum Artikel: Das Gleichnis vom Unkraut im Acker

Matthäus 13,25 Unkraut, Lolch, Weizen, echt, unecht

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF