Heft 02/2015

Editorial (Henning Brockhaus)

Montagmorgen. Wer kennt es nicht, dieses leicht wehmütige Gefühl, dass die vergangenen schönen Tage vorbei sind und das Grau des Alltags uns wieder eingeholt hat? Vielleicht liegt eine schwierige Woche mit Prüfungen vor uns? Vorbei sind die schönen Stunden der Gemeinschaft mit Gläubigen am Samstag und Sonntag, die gläubigen Freunde sind nicht mehr zu sehen. Fühlst du dich allein inmitten ...

Bibel praktisch

Planen nach Gottes Willen (Bernhard Brockhaus)

Seite: 4

In der Gesellschaft wird viel von Planen geredet, und wir kommen täglich in Berührung damit. Doch inwieweit dürfen oder müssen wir als Christen unser Leben planen? Was zeigt uns Gottes Wort darüber, wie wir planen sollen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel nachgehen und ein paar Gedankenanstöße geben.

Stichwörter: Planen, Gottes Wille

Bibel praktisch

Verloren auf einsamen Posten? (Martin Schäfer)

Seite: 10

Fühlst du dich manchmal unfähig, in schwierigen, gefährlichen Lagen als Christ zu bestehen? Deinem Herrn treu zu bleiben, die Maßstäbe Gottes nicht über Bord zu werfen? Dann lass dich durch fünf junge Leute aus der Bibel motivieren. Auch sie alle lebten nicht in wohlbehüteten Verhältnissen, sondern kannten den rauen Alltag inmitten einer Gott-losen Gesellschaft. Überwiegend sogar fern ...

Bibelstellen: 1. Mose 39, Ruth 2, 2. Könige 5, 2. Chronika 34, Daniel 1
Stichwörter: Josef, Ruth, Mädchen, Naaman, Josia, Daniel

Bibelstudium

Hiob (5) (Arne Linder)

Seite: 18

In unserer Betrachtungsreihe über das Buch Hiob haben wir bislang gesehen, wie Hiob von Gott sein Reichtum, seine Kinder und zuletzt auch seine Gesundheit genommen wurde. Seine drei Freunde kamen, um ihn zu trösten, aber sie waren nicht in der Lage, wirklich auf Hiobs Probleme einzugehen. Nachdem die drei Freunde und auch Hiob mit ihren Argumenten am Ende waren, hatte Elihu, der ...

Bibelstellen: Hiob 38-42
Stichwörter: Hiob, Elihu, Buße, Rede

Buchbesprechung

100 Jahre - ein Leben für Ihn (Manuel Seibel)

Seite: 26

Nicht viele Menschen werden 100 Jahre alt. Heleen Voorhoeve, die sich schon als Kind bekehrte und ihr Leben in den Dienst des Herrn Jesus stellte, hat Gott diese Gnade geschenkt. Es war ein reiches Leben – reich an Erfahrungen mit ihrem Meister. Link zum Artikel: 100 Jahre - ein Leben für Ihn

Stichwörter: Heleen; Voorhoeve; Biografie

Gute Botschaft

Das Gleichnis vom Unkraut im Acker (Aus dem Kalender)

Seite: 32

Zum Artikel: Das Gleichnis vom Unkraut im Acker

Bibelstellen: Matthäus 13,25
Stichwörter: Unkraut, Lolch, Weizen, echt, unecht


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Der beste Freund

Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, Fort­setzungs­erzählungen, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel – kindgerecht erklärt, Rätselseiten, Ausmalbilder; Geschichten für die ganz Kleinen (ABC-Seite), eingehefteter vierseitiger Bibelkurs (in den Monaten April-Dezember), ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen. Der Leser soll angeregt werden, das Wort Gottes intensiv zu lesen und dann mit in den Alltag zu nehmen, wo der Glaube sich bewährt.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de