Heft 04/2015


Martin Schäfer

Editorial

Die Aktualität des Kreuzes Überall in Europa sind noch Kreuze zu sehen - doch immer mehr Menschen können mit diesem Symbol kaum noch etwas anfangen oder ärgern sich gar darüber. Dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus wird immer weniger Bedeutung beigemessen. Hat das Kreuz ausgedient? Wie können wir den Wert des Kreuzes und des Erlösers als ( junge) Christen glaubhaft ...

S. 3

Personen in der Bibel

Stefan Ulrich

Ananias – ein gewisser Jünger

Es gibt verschiedene Personen in der Bibel, von denen nur wenig berichtet wird. Manchmal geht es nur um einen einzigen Auftrag, den der Herr ihnen übertragen hat und den sie dann treu ausführten. Ananias, ein Jünger in Damaskus, ist einer von diesen Gläubigen.

Apostelgeschichte 9,10-19 Ananias, Jünger

S. 4

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Tätowierungen – eine Freiheit des Gläubigen?

Tätowierungen werden zunehmend auch von der Gesellschaft akzeptiert. Früher waren sie ein Zeichen von „ausgeflippt sein“. Menschen, die eher am Rand der Gesellschaft standen, hatten Tattoos. Heute haben viele solche „Schmuckstücke“. Was ist aus Sicht der Bibel davon zu halten?

Tätowierungen, Tattoos, Piercing

S. 9

Augenblick

Zum Nachdenken

Entspannung?!

S. 15

Bibelstudium

Gerrid Setzer

Der Judasbrief

Der Judasbrief ist ein Endzeitbrief. Er spricht viel von Menschen, die als Christen bekannt sind und sich unter Gläubigen bewegen, ohne jedoch errettet zu sein. Ihr schlechtes Verhalten ist erschreckend und ihr böser Einfluss deutlich spürbar. Judas zeigt aber auch, wie wahre Christen sich in einer bösen Zeit bewähren und ein Leben zur Ehre Gottes führen können.

Judas, Judasbrief, Brief des Judas

S. 18

Bibel praktisch

Sascha Bastian

Glaubensimpulse aus dem Hohenlied

Das Hohelied beschreibt die Beziehung eines Bräutigams (Salomo) zu seiner Braut. Bildhaft können wir darin die Beziehung Christi, des wahren Friedenskönigs, zum künftigen gläubigen Überrest Israels erkennen. Darüber hinaus lässt sich das Verhältnis zwischen Braut und Bräutigam auf unsere persönliche Beziehung zum Herrn Jesus anwenden. Unter diesem Blickwinkel wollen wir uns einige ...

Hohelied, Lied der Lieder Hohelied, Lied der Lieder, Glaubensimpulse

S. 24

Bibel praktisch

Fokko Peters

Wüstenreise

"Durch eine Wüst' ich reise ..." - realitätsfremd oder alltagstauglich? Mal ehrlich: Empfindest du dein Leben wirklich als Wüstenreise? Nicht wirklich, oder?! Du lebst im 21. Jahrhundert in Mitteleuropa, hast vielleicht gerade deinen Schul-, Berufs- oder Studienabschluss in der Tasche und das Leben vor dir ... was sollst du da mit dieser „Wüstenthematik“ anfangen?Pdf herunterladen

Wüstenreise, Durch eine Wüst ich reise

S. 28

Gute Botschaft

Aus dem Kalender Die gute Saat

Jakob

Er war ein erfolgreicher Gewichtheber und einige Jahre im Spitzensport aktiv. Dann aber warfen Erkrankungen und Verletzungen ihn zurück, so dass er den Sport aufgab und in einem Bergwerk zu arbeiten anfing. Dort war auch ein gläubiger Christ beschäftigt, der allerdings auf Abwege geraten war. Eines Tages sagte dieser zu unserem Gewichtheber: „Du bist zwar katholisch, aber die Bibel kennst ...

Apostelgeschichte 16,31

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF