Post von Euch

Jesus Christus: Erstgeborener aller Schöpfung und dennoch ewiger Gott?

Liebe Mitarbeiter von „Folge mir nach“,

erst mal vielen Dank für eure Zeitschrift, die ich jeden Monat bekomme, es ist wirklich eine Bereicherung in meinem Leben.

Mich beschäftigt aber seit einiger Zeit eine Frage. In Kolosser 1,15 steht, dass Jesus Christus der „Erstgeborene vor aller Schöpfung“ ist. In Hebräer 1,6 ist auch davon die Rede, dass Jesus der „Erstgeborene“ ist. Wie ist das zu verstehen, dass Jesus der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist? Denn schließlich ist Jesus Gott und keine Schöpfung (Joh 1,1), und Gott ist ewig, ohne Anfang und Ende!

Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir da helfen würden.

Mit freundlichen Grüßen I. S.


Liebe/r I., herzlichen Dank für deine Mail an die Folge-mir-nach Redaktion mit der interessanten Frage zur Bezeichnung „Erstgeborener“. Wenn es um den Herrn Jesus selbst geht, ist immer besondere Sorgfalt geboten, damit wir seine Herrlichkeiten besser erkennen und nicht etwa verdunkeln. So soll auch diese kurze Fragenbeantwortung mit dazu beitragen, dass wir in der Gnade und Erkenntnis des Herrn Jesus Christus wachsen (2. Pet 3,18).

Erstgeborener – Ranghöchster, aber nicht immer zuerst Geborener

Die durchgehende Bedeutung des Wortes „Erstgeborener“ in Gottes Wort ist, dass jemand der Ranghöchste ist, zum Beispiel in der Familie. Diese Position hatte normalerweise der zuerst Geborene inne, aber es konnte auch anders sein. Esau war älter als sein Zwillingsbruder Jakob und besaß daher das Erstgeburtsrecht (doppeltes Erbe, siehe 5. Mo 21,17), das er an Jakob verkaufte (1. Mo 25,31). Von den zwölf Söhnen Jakobs war Ruben der älteste und besaß damit zunächst das Erstgeburtsrecht, wegen einer schlimmen Sünde verlor er es jedoch an Ephraim und Manasse bzw. an Juda (1. Chr 5,1; Jer 31,9).

Der Würde nach ist der Erstgeborene also „an der Spitze“, aber nicht immer der Zeit nach und auch nicht unbedingt durch seine Geburt. So können wir auch die von dir erwähnten Bibelstellen und einige weitere nun gut verstehen:

Maria gebar ihren erstgeborenen Sohn (Lk 2,7): Hier wird ganz einfach beschrieben, dass der Herr Jesus der erste Sohn war, den Maria zur Welt brachte. In der Familie seiner irdischen Eltern war Jesus der älteste. Er war zuerst geboren und zugleich der Erstgeborene.

Der Erstgeborene aller Schöpfung (Kol 1,15): Als der Herr Jesus Mensch wurde, trat Er in seine Schöpfung ein, ohne Geschöpf zu sein – als kleines Kind, aber dennoch zu jeder Zeit als Ranghöchster unter allen Menschen. Er trug auch als Mensch alle Dinge durch das Wort seiner Macht (Heb 1,3). Du schreibst völlig zu Recht, dass der Herr Jesus Gott und Schöpfer ist. Gerade deshalb musste Er auch als Mensch den ersten Platz in seiner Schöpfung haben, denn Er hat diese Würden während seines Erdenlebens nie verloren, auch wenn Er sie meistens nicht sichtbar werden ließ.

Der Erstgeborene aus den Toten (Kol 1,18): Als auferstandener Herr ist Christus ebenfalls der Ranghöchste aller (glaubenden) Menschen, die je auferstehen werden – in diesem Fall ist Er auch zeitlich der Erste (vgl. „Erstling der Entschlafenen“ in 1. Korinther 15,20), denn die durch Ihn auferweckten Menschen sind ja zunächst einmal später wieder gestorben.

Der Erstgeborene wird in den Erdkreis eingeführt (Heb 1,6): Christus wird einmal in Herrlichkeit erscheinen und über das Universum regieren. Dann wird offenbar, was in Psalm 89,28 steht: „So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde. Es hat schon vor Ihm Könige über große Weltreiche gegeben, aber Christus wird der „König der Könige“ (Off 17,17) sein und den allerhöchsten Platz einnehmen!

Der Erstgeborene der Toten (Off 1,5): Erweitert zu Kolosser 1,18 wird hier beschrieben, dass Christus ganz allgemein der Erstgeborene der Toten ist, dass Er selbst gegenüber den ungläubig Gestorbenen Rang und Macht hat – diese Toten werden einmal vor seinem Thron stehen und gerichtet werden (Off 20,11.13; 2. Tim 4,1).

Der Erstgeborene unter vielen Brüdern (Röm 8,29): Für die Glaubenden wird es eine ganz andere, überaus herrliche Zukunft als für die Ungläubigen geben. Sie werden dem Bild des Sohnes Gottes gleichförmig sein und ihren Erlöser sehen, wie Er ist. Dieser Herr Jesus Christus nennt uns sogar seine Brüder (Joh 20,17) – aber Er bleibt doch auch unter dieser ewigen glücklichen „Bruderschaft“ der Ranghöchste, den wir immer anbeten werden!

Alle erwähnten Bibelstellen nehmen Bezug auf die Würde des Herrn Jesus als Mensch – und in den verschiedenen Bereichen ist Er stets der Erhabene, der Höchste, der Würdigste!

Noch ein kleiner Hinweis als Anregung zu weiterem Bibelstudium: Das Wort „Eingeborener“ (Einzigartiger, Einziger; Joh 1,14 etc.) ist von dem Begriff „Erstgeborener“ zu unterscheiden. Es meint die Einzigartigkeit des Herrn Jesus als Gottes ewiger Sohn.

In Heft 2001/5 und 2001/6 kannst Du zu den beiden Begriffen weitere wertvolle Hinweise erhalten (die Texte können über www.folgemirnach.de, Artikelsuche, leicht gefunden werden).

Ich hoffe, dass dir diese Überlegungen weiterhelfen – sowohl im Verständnis als auch in der Wertschätzung unseres gemeinsamen Erlösers!

Herzliche Grüße,
dein Martin (Schäfer)