Grußwort

„Monday, monday ...!“

Mit diesen Worten pflegte unser Klassenlehrer uns hin und wieder montags morgens zu begrüßen, wenn er in die eher desinteressierten Gesichter seiner Schüler sah. Lehrer durchschauen Schüler manchmal verblüffend schnell ...

Haben wir nicht als Christen manchmal dasselbe Problem: Sonntags oder jetzt zu Neujahr genießen wir die Gemeinschaft unter Christen, und zum Wochen- oder Jahresstart geraten wir dann ein wenig in „Depri“-Stimmung? Das ist ja an sich verständlich, denn als Christ kann man sich in der Welt nicht wohlfühlen. Trotzdem wünschen wir uns natürlich einen frohen Alltag.

Deshalb freue ich mich, dass gerade zum Jahresbeginn in „Folge mir nach“ auch Artikel zum Alltagsleben erscheinen („Der Glaube im Alltag“, „Sorgen wegschicken“ und „Wie bekomme ich meine Gedanken in den Griff?“). Sie helfen zu einem motivierten und vertrauensvollen Start in das neue Jahr – mit Jesus Christus, unserem treuen Herrn.

Das bringt mich zu einem zentralen Anliegen dieser Zeitschrift: Mut machen zur Nachfolge Jesu und Helfen beim Wachsen in der Erkenntnis seiner einzigartigen Person. Vom Herrn Jesus kann man gar nicht groß genug denken. Daher sollte jeder Leser die jetzt beginnende Kurz-Artikel-Reihe über die Leiden des Herrn andächtig lesen. In diesem Sinn wünsche ich jedem Leser ein frohes, glückliches neues Jahr – auch im Alltag. Der Herr geht selber mit!