Zum Nachdenken

Dieser Platz ist besetzt

Mit diesen Worten wies mich die Stewardess darauf hin, dass der Sitz, auf den ich gerade mein Handgepäck abgelegt hatte und wo ich mich niederlassen wollte, schon belegt war

Das erinnerte mich an die Geschichte von Beda dem Ehrwürdigen, einem Christen aus dem Mittelalter, der im Norden Englands lebte und für sein Wissen und seine Frömmigkeit bekannt war. Man erzählt, dass ihn einmal einige Mönche aufsuchten und um Rat fragten, weil sie sehr mit Versuchungen zu kämpfen hatten

„Aus Erfahrung weiß ich, wovon ihr redet”, antwortete ihnen der Weise. „Und ich will euch auch mein Geheimnis mitteilen. Es lautet einfach: Wenn die Versuchung kommt und an meiner Herzenstür anklopft, pflege ich zu antworten: „Dieser Platz ist be - setzt!“ - Und schon ist die Sache zu einem guten Ende gebracht

Dasselbe können die Gläubigen auch noch im 21. Jahrhundert erfahren. Wenn unser Herz von der Liebe zu Christus und zu den Kindern Gottes erfüllt ist, wird es uns nicht schwerfallen, die Versuchungen dieser Welt abzuweisen. Es gibt bessere Freu- den, die wir schätzen und nach denen wir uns ausstrecken. Zudem gibt uns das heu- tige Bibelwort weitere hilfreiche Hinweise, worauf wir unsere Aufmerksamkeit, unser ganzes Interesse richten sollen

Wenn das Herz von Christus erfüllt ist, kann der Teufel nichts anderes hineinbringen. Wenn die Versuchung bei uns anklopft, dann wollen auch wir in aller Treue und Schlichtheit antworten: „Es ist zwecklos, noch weiter zu klopfen; dieser Platz ist be- setzt!“




Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de