Heft 10/2012

Grußwort (R. Möckel)

Seite: 3

Wir gehen durch die Straßen … Wir recherchieren im Internet … Wir schlagen eine Tageszeitung auf … Auf Schritt und Tritt werden wir mit Angeboten, mit Werbung, mit irgendwelchen Informationen überschüttet, die uns in verschiedenster Weise anzusprechen oder vielmehr anzureizen suchen. Wir können ja nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt ...

Zum Nachdenken

Versuchungen: Der externe Faktor - die Welt (E.A. Bremicker)

Seite: 4

Versuchungen begegnen uns jeden tag. Sie verleiten uns zum Sündigen und sind deshalb – so weit es in unserem einflussbereich liegt – zu vermeiden. Oftmals begegnen sie uns aber, ohne dass wir sie vermeiden können. Die Frage ist also wichtig, wie wir als kinder gottes mit solchen Versuchungen, die von außen an uns herantreten, umgehen. drei Feinde des ...

Bibelstellen: Spr 7,6-23; 1Mo 39,7-23
Stichwörter: Versuchung, Teufel, Fleisch, alte Natur, Welt

Bibel praktisch

Versuchungen - welche Rolle spielt Satan? (H. Brockhaus)

Seite: 10

Wir haben in diesem heft schon gesehen, dass die welt und unser Fleisch uns zu Fall bringen (wollen). Der Dritte im bunde ist Satan. Zwar haben wir gelernt, dass das böse auch ganz allein aus uns hervorkommt, denn das Fleisch ist völlig verdorben, unabhängig von Satan. Dennoch ist er ebenso aktiv. 1 Versuchungen – welche rolle spielt Satan? Eins ist sicher – ...

Stichwörter: Versuchung, Satan

Bibel praktisch

Der Versucher - ein Mörder und Lügner (H. Mohncke)

Seite: 18

Hätten wir nicht das Neue Testament, wüssten wir nur wenig vom Teufel. Das Alte Testament erwähnt ihn ausdrücklich nur in drei Büchern: in 1. Chronika, Hiob und Sacharja. Dagegen erfahren wir im Neuen Testament viel über den Teufel und seine Taktiken. Eine Stelle charakterisiert mit wenigen Worten den Kern seines Wesens. Sie soll im Folgenden die Leitlinie bilden, ...

Bibelstellen: Jo 8,44; 1Petr 5,8.9; 2Ko 11,3; Eph 6,11
Stichwörter: Versucher, Löwe, Teufel

Bibel praktisch

Ignoranz gefordert! (F. Steuber)

Seite: 26

Versuchungen sind ein Problem, das jeder christ kennt. wie oft sind gläubige schon dadurch moralisch gefallen. und selbst wenn es nicht ganz so schlimm kommt: Die böse lust macht uns bisweilen enorm zu schaffen. gerade ernste christen kämpfen oft verzweifelt dagegen an. Du auch? Die folgenden gedanken zeigen ursachen auf und geben hilfestellungen... Sehen wir uns zwei ...

Bibelstellen: 1Jo 2,15
Stichwörter: Versuchung

Zum Nachdenken

Dieser Platz ist besetzt

Seite: 32

Mit diesen Worten wies mich die Stewardess darauf hin, dass der Sitz, auf den ich gerade mein Handgepäck abgelegt hatte und wo ich mich niederlassen wollte, schon belegt war Das erinnerte mich an die Geschichte von Beda dem Ehrwürdigen, einem Christen aus dem Mittelalter, der im Norden Englands lebte und für sein Wissen und seine Frömmigkeit bekannt war. Man erzählt, ...

Bibelstellen: Phil 4,8


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de