Grußwort

Das persönliche Grußwort

Das „Calvin-Jahr“ hat auch auf den Seiten von „Folge mir nach“ seine Spuren hinterlassen. Im letzten Heft gab es eine Biogra  e von Johannes Calvin. Doch nach der Person soll in diesem Heft auch die Lehre Calvins bzw. seiner Anhänger beleuchtet werden. Dazu gibt es einen längeren und durchaus anspruchsvollen Artikel (S. 18). Wenn in diesem Jahr in den Medien (und in der Schule?) immer wieder von Calvin und dem Calvinismus die Rede sein wird, dann ist es für einen Christen sicher interessant zu wissen, wer und was sich hinter diesen Ausdrücken verbirgt. Der Artikel ließ sich nicht sinnvoll teilen. Daher wird die Bibelstudienreihe über Kolosser 1 erst im nächsten Heft fortgesetzt.

Manchmal führen Artikel in „Folge mir nach“ zu Folgebeiträgen. In Heft 3/2007 gab es einen Artikel über das Thema „Heiraten/ Unverheiratet sein“ („Singles in der Warteschleife“), der unter anderem zwei Reaktionen auslöste, die wir in diesem Heft verö  entlichen: einen Artikel über die Haltung der Verheirateten dem Thema gegenüber („Hilfe oder Hindernis“ – S. 27) und ein Beitrag einer unverheirateten Schwester an ihre Mitschwestern („Als Single an Gottes Hand“ – S. 12). Das Thema wird wegen seiner praktischen Auswirkungen auf das Leben jedes Christen ein „Dauerbrenner“ bleiben, solange wir auf der Erde sind. Vielleicht können die Gedanken, die in den beiden Beiträgen geäußert werden, dem einen oder anderen Leser Mut machen zu einem freudigen Weg mit dem Herrn.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was man als Christ im Leben gemacht haben sollte (S. 4)? Deine Antwort würde uns interessieren.